Oh Canada…

28 Februar 2010 Text: Dominik Sander, Manuel Ort, Ralf Leising
Foto: s.yume / flickr.com

Das Traumfinale steht fest, und wir sind natürlich live dabei. Der Border Battle steigt zwischen der Eishockeynation Kanada und den USA. Es geht um nichts geringeres als olympisches Gold!

21:14
Willkommen in Vancouver. Also, fast. Heute geht das große Turnier zu Ende und – wie es die Kanadier wollten – spielen sie im Finale gegen die USA. Gegen schwere Gegner taten sich die Kanadier leicht (Russland, Deutschland). Mal schauen wie es heute wird.

21:19
Heute im Ticker Thuni, Blake und Dome. Die geballte Kompetenz also nicht nur auf dem Eis, sondern auch hier.

21:20
In Vancouver wird ein riesiges Eishockeyfest gefeiert. Die College-Boys der USA fordern die Erfinder des Eishockeys aus Kanada. Wer wird siegen? Interne Redaktionsabstimmung ergab zwei Tipps auf Kanada und einer auf Finnland. Dome wird ab sofort von Abstimmungen ausgeschlossen.

1.Drittel

1. Minute
Keine 30 Sekunden gespielt und schon wieder taucht der noch unbekannte Bruder von Sven Felski, Brian-Ra Felski, auf. Vielleicht wird ja doch ein Deutscher Olympiasieger im Hockey

2. Minute
Blake ist an der heutigen Übertragung nicht so sehr interessiert – die Curling Wettbewerbe sind schließlich längst beendet und somit die Drittelpausen langweilig.

3. Minute
Von hinter dem Tor nach vorne – so muss die taktische Order für Kanada lauten – oder war es doch umgekehrt – ich mag mich nicht mehr festlegen.

4. Minute
Noch keine fünf Minuten gespielt und wir haben bereits mehr Körperkontakt gesehen als während der gesamten DEL-Playoffs – Dome schreit ganz neidisch “ich will auch daheim endlich wieder richtiges Hockey, so mit weh tun und so”

5. Minute
Niedermayer mit der ersten guten Möglichkeit. Den alten Mann haben die jungen Amerikaner nicht mehr ernst genommen. Mit über 50 wirkt er nicht mehr furchterregend. Dennoch auf “Silberart” sollte man immer achten.

6. Minute
Eine Verteidigungsreihe der deutschen Mannschaft wurde im Publikum gesichtet – es geht ihm selbst beim zuschauen zu schnell – das können wir verstehen. Wir kommen auch ganz schön aus der Puste.

10. Minute
Die USA greift die Kanadier bereits hinter deren Tor an. Kluge Beobachter werfen ein, dass es vor dem Tor vielleicht besser wäre. Wir meinen: Blödsinn, Hauptsache drauf!

11. Minute
Orpik wirft Heatley auf die Auswechselbank. Aber auf die der Amerikaner, Heatley will noch nicht richtig, aber Orpik gibt alles. Letzten Endes lässt Heatley sich aber überreden, sitzt nun zwischen den amerikanischen Spielern und reicht die Wasserflaschen rum.

12. Minute
Jetzt der erste Werbebreak, wir gehen wie ferngesteuert in die Küche, holen uns einen Energydrink und fühlen uns dabei wie der Last Action Hero.

13. Minute
Stars & Stripes oder Ahornblatt? Umfrage bei STARTING6: alle wollen Ahornblatt. Da Ahornsirup nicht zur Debatte steht, boykottiert Blaker beleidigt die Abstimmung! Dome war eh ausgeschlossen.

14. Minute
Die Hallendecke hebt sich schon leicht. Die Kanadier machen durch Toews das 1:0. Miller wehrt den ersten Schuss noch ab, doch beim zweiten fühlt er sich veräppelt, dass da schon wieder ein Kanadier frei steht, und lässt die Scheibe durch.

15. Minute
Erik Stahl, ich hör ständig Erik Stahl? Noch ein Deutscher im olympischen Finale. Warum haben die sich nur alle gegen die deutsche Staatbürgerschaft entschieden.

17. Minute
Die USA übersteht eine Unterzahlsituation mit Bravur. Kein Wunder, jeder 10. Kanadier soll deutsche Wurzeln haben, das kann ja nichts werden mit olympischem Eishockey-Gold.

19. Minute
Zäck Pärise mit seiner ersten Duftmarke. Das ging gegen die Schweiz deutlich einfacher. Sind eben keine Kanadier, die Schweizer. Thuni nickt zustimmend.

20. Minute
Drittelpause. 1:0 für die Kanadier. Brauchen die USA etwa wieder ein “Miracle on Ice” um eine olympische Goldmedaille zu gewinnen? Wo ist Herb Brooks wenn man ihn braucht? Und wird es einen Film über dieses Turnier geben? Bald wissen wir mehr.

2. Drittel

21. Minute
Torschütze Toews verliert das erste Bully des zweiten Drittels. Und statt nach 9 Minuten gibt’s nach 9 Sekunden die erste Unterbrechung. Der zweite Abschnitt schon total ganz anders, als die Kanadier das erwartet haben.

22. Minute
Kane mit einem Traumpass auf Iginla. Ob Kane weiß, dass der Iginla bei den anderen spielt? Offenbar nicht. Iginla aber ganz fair, schießt Miller an.

23. Minute
Malone macht den Holzhacker. Die Kanadier gucken schon ganz neidisch. Trotzdem: Powerplay für die echten Holzfäller.

24. Minute
Die Kanadier jetzt im Powerplay, Shea Weber steht schon an der blauen Linie bereit um nicht nur Miller sondern auch das Tornetz zu zerstören – Blake legt bereits Trauermusik auf und zieht sich seinen zu kurz geratenen Anzug an. Er fühlt sich eng verbunden mit dem Tornetz.

25. Minute
Erik Stahl handelt sich zwei Strafminuten ein. Damit die erste Überzahl für die USA. Schon jetzt zwingen die Kanadier Miller zweimal zum Eingreifen. Sie schießen einfach auch vom eigenen Tor aus.

26. Minute
Wie wir gerade erfahren haben, hat der letzte Scheck der Amerikaner den Schiedsrichter erreicht! Daher gab es die Strafe gegen Stahl. Zu blöd, dass die Kanadier keinen Scheck bekommen haben, die wehren sich!

27. Minute
Corey, Perry eins, zwei, drei schwupp da steht es null zu zwei.

30. Minute
Die Amerikaner wollen ins Drittel, die Kanadier schießen den Puck wieder raus, das Spiel geht jetzt schon seit fast zwei Minuten. Lächerlich. Die Kanadier führen sich auf wie das dicke ältere Kind im Sandkasten beim gemeinsamen Kindergartenaufenthalt.

31. Minute
Mit Wehmut registriert der erfahrene Eishockey-Zuschauer, dass es das früher nicht gegeben hätte: ein Stastny der für die USA spielt!

31. Minute
LU-ON-GO! Die kanadischen Feldspieler können eigentlich gehen, der macht das auch alleine fertig hier. Macht eventuell sogar noch das 3:0.

32. Minute
Da stochern sieben Schläger an der Fanghand von Miller rum und der Amateur hält die Scheibe nicht fest. Unglaublich, was heutzutage alles in der NHL spielen darf.

33. Minute
Wir haben es ja gleich gesagt: Luongo zu schlecht für Olympia. Ruck zuck steht es 1:2. Aber, der Eishockey-Kenner hat gleich erkannt, dass die Scheibe unhaltbar abgefälscht wurde. Wir sagen: Ein Peppi Heiß hätte den gehabt.

35. Minute
In Kanada läuft “Hier kommt Alex” von den Toten Hosen. Also, vermuten wir. Was soll es auch sonst gewesen sein?

36. Minute
William Shattner natürlich in der Halle. Ohne Captain Kirk geht eben nichts auf dem nordamerikanischen Kontinent.

37. Minute
Dome fordert den Einsatz von Leonard Nimoy. Er würde den Olympiasieg in einem Drittel schaffen. Sofern es Captain Kirk will.

38. Minute
Die Kanadier haben nach dem Anschlusstreffer der US-Boys umgestellt. Aber nur die Trinkflaschen auf der Bank. Ob es hilft? Wir bezweifeln es. Noch.

40. Minute
Erik Stahl bricht bei einem Schuss den Schläger seines Gegenspielers. Eventuell wird ihm aber sein Stahl-Schläger noch abgenommen. Allerdings ist echt gutes Training für die Arme.

Drittelpause für Crosby. Der heute so auffällig spielt, wie Greilinger gegen Kanada. Man sieht ihn nicht, man hört ihn nicht, aber soll da sein.

3. Drittel

41. Minute
Weiter geht’s mit echtem Eishockey. Ja, liebe deutsche Eishockey-Fans. Das ist der Sport den wir lieben. Doch was bekommen wir jede Woche in unseren Hallen?

42. Minute
Wir warten immer noch auf unseren Scheck aus den USA. Drei Ticker, alle mit amerikanischer Beteiligung. Das kann kein Zufall sein. Ist es aber.

43. Minute
*klong*,… *klong*,.. in der Arena klingelt es öfters als an der Eisschnelllaufstrecke zu Beginn der letzten Runde. Aber Weber freut es nicht, trifft zweimal nur den Pfosten.

44. Minute
Auch Blake hat mit Kessler einen Artverwandten gefunden, der ihm endlich zusagt! Erleichtert greift er zum Nutella Brot! Hoffentlich war’s das jetzt nicht mit seiner Karriere in der Fußball-Nationalmannschaft.

45. Minute
KANE, MALONE jeder Angriff der Amerikaner klingt gefährlich. Crosby und Cerry wirken aber gefährlicher.

46. Minute
Wir dachten es wäre schon wieder Pfosten gewesen, aber keine Sorge, Miller war nur mit dem Helm an das Tor gefallen. Hat aber gehalten. Guter Mann.

48. Minute
[Kommentar von Ferdinand Hodensch-Merz: ]
Was sagt eigentlich NOD dazu dass sich Kane statt mit der Weltherrschaft mit Eishockey beschäftigt?

Kane hier im Finale ist der Sohn des berühmten glatzköpfigen Kanes. Kane Junior war bei Teil 1 von Command & Conquer nicht mal geboren.

48. Minute
Was kann man bisher zum Spiel sagen? Es erfreut uns und: wer keinen Miller hat, muss Luongo bringen. Aber ein Brodeur hätte es auch getan.

50. Minute
Da die Kanadier die Rechnung für die Stadion-Orgel offensichtlich nicht mehr bezahlen können, müssen die Zuschauer im Stadion fortan mit einem Tamburin vorlieb nehmen. Tragisch!

51. Minute
Auf den Rängen steppt der Bär. Hoffentlich kein Problembär, es wurden in Vancouver schon einige treffsichere Bayern auf Skiern gesichtet.

54. Minute
Thuni vermisst richtige Stimmung. Zündet spontan ein Bengalo und schreit “eins, zwei, drei Oberkörper frei!”. Niemand folgt seinem Ausruf. Glück gehabt. Weiter geht’s.

55. Minute
Die Spannung ist greifbar. Wir nehmen uns ein wenig Spannung und stellen sie ins Regal. Macht sich da gut, die Spannung. Vielleicht brauchen wir sie in den DEL-Playoffs ja.

56. Minute
Kanada schon allein durch die rote Wand unbesiegbar. Crosby alleine gegen Miller. Aber dann mischt sich ein Verteidiger ein und klärt. Ärgerlich.

57. Minute
Die Mission “Gold” kann nur noch von einem Geistesblitz der USA oder Luongo verhindert werden.

58. Minute
Endspurt. Anni Frisinger aufs Eis, die kann das besonders gut.

59. Minute
Jetzt den Torwart raus. Das wäre es. Luongo fährt zu Bank. Kanada will das 3:1.

60. Minute
Nach Auszeit USA, jetzt Auszeit Kanada. Ja, wollen wir nun nicht mehr Eishockey spielen?

60. Minute
Das Finale soll noch länger gehen. Unser allzeit beliebter Zäck Pärise haut das Ding an Luongo vorbei. Der sollte sich mal bei uns bedanken.

60. Minute
AUS AUS AUS DAS SPIEL IST AUS! Wobei, eigentlich nur die reguläre Spielzeit. Es folgt die Verlängerung. Und wir sind live dabei! Das gibt’s nur hier.

Verlängerung

61. Minute
Jetzt wird erst mal ein Tor gesucht. Am besten noch mit einem Helden der es erzielt. Wer wird der große Held? Thuni? Blake? Dome? Bald werden wir es wissen.

62. Minute
Blake mag schon gar nicht mehr hinsehen. Wünscht sich Curling herbei. Im ZDF kommt das bestimmt.

64. Minute
Der Puck ist im Netz. Aber nur im Fangnetz hinter dem amerikanischen Tor. Wobei eigentlich beides kanadische Tore sind, wir sind ja schließlich in Vancouver.

66. Minute
Auf dem Eis viel Platz. Vier gegen Vier. Dabei gibt es in diesem Finale so viele sehr gute Eishockey-Spieler. Wir wollen sie am liebsten alle sehen.

67. Minute
Vor lauter Spannung gehen uns die dummen Sprüche aus. Aber wir werden schon noch irgendwo ein paar Wortspiele finden.

68. Minute
Held des Abends: Sidney Crosby! Ja wer auch sonst. Wir gratulieren dem Olympiasieger. Deutschland wäre sicherlich auch so weit gekommen, wäre man nicht schon so früh auf Kanada getroffen. Gute Nacht!


Dieser Beitrag gefällt mir und ist mir etwas wert: [info]

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar!

Schreibe hier dein Kommentar, oder schreibe einen Trackback auf deine Seite.

Sei nett. Halte die Kommentare sauber. Bleib beim Thema. Kein spamming. Keine Trolle.

Folgende HTML-Tags sind in den Kommentaren erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>