One Night With Zäck Päreis

24 Februar 2010 Text: Dominik Sander, Manuel Ort, Ralf Leising, Matthias Häger
Foto: LeeLeFever / flickr.com

Schon wieder? Ja, wir können auch nichts für den Spielplan. Aber die Schweizer fordern wieder die USA. Also heißt es wieder Hiller gegen Miller. Wie schon beim ersten Mal.

20:47
Schweiz gegen die USA. USA gegen die Schweiz. Doppelt hält besser und wer weiß, vielleicht schaffen die Eidgenossen die große Überraschung. Wir sind auf jeden Fall mittendrin, statt nur dabei, denn “Unser Mann aus Vancouver” ist beim Spiel Herr der Linien.

20:50
Das elitäre Ticker Dreigestirn mit Thuni, dome und Blake ist bereits anwesend. Kollege Lone lässt sich als Herrscher der Worte natürlich mehr Zeit. Die Amis werden sicher auf ihn warten, aber die Schweizer haben schon Schaum vor dem Mund.

20:55
Übrigens biete der Ticker eine wunderbare Möglichkeit des modernen Mitmach-Webs. Unter den Nachrichten, die wir hier uns hier so ausdenken gibt es ein Kommentarfeld. Name rein und ab mit euren Kommentaren. Wir antworten auch. Versprochen!

20:59
Die Voraussetzungen könnten unterschiedlícher nicht sein. Während die Schweiz voll im Saft stehend durch die harte Mühle der Pre-Play-Offs musste, konnten die US-Amerikaner nach einem lockeren Trainingsspielchen gegen den Gastgeber Kanada die vergangenen Abende in den Kneipen des olympischen Dorfs ausklingen lassen.

21:02
Klister, Novax oder Steigwachs – die dramatischen Probleme der Langlauf-Staffeln haben beide Mannschaften heute wohl nicht. Gibt es bei den Schlittschuhen doch nur schneller Schliff, stumpfer Schliff und “So langsam wie die Deutschen”-Schliff.

21:05
[Kommentar von Lars:]
“Na dann einen schönen und erfolgreichen Olympia abend euch….”

Vielen Dank! Wenns denn bald losgehen würde…

1. Minute
Zäck Päreis prüft Jojo Hillller. Kein Problem für die Hiller-Nordwand.

2. Minute
[Kommentar von Marc: ]
“wann spielt eigentlich wieder Deutschland?”

Deutschland spielt erst kurz vor der WM wieder – Die Verteidiger sind noch eine ganze Weile damit beschäftigt, die Knoten aus den Beinen zu bekommen.

3. Minute
Die Schweizer drückend überlegen. Dem Herrn Miller fliegen die Pucks um die Ohren wie dem Biathlon-Schießstand die Kugeln.

4. Minute

Kane auf dem Eis – Thuni sucht verzweifelt den Undertaker. Zur Erleichterung vieler Gegenspieler, steht der Undertaker auch nicht auf dem Spielbericht. Komisch, würde sicher für Action sorgen.

6. Minute
“Sbisa wird getaped, oder geröngt oder beides” Der Kommentator gibt sein geballtes Wissen aus dem zweistündigen VHS-Medizin-Kurz preis. Die entscheidende Frage ist doch: Erst tapen, oder erst röntgen? Schwere Entscheidung.

7. Minute
Der Schiedsrichter zeigt eine Strafe wegen Haken an. Auf die Frage “Wer hats erfunden?” meldet sich Ryan Callahan und wandert aufs Sünderbänkchen. Komisch, hier kommt kein kleiner Schweizer und beschwert sich.

8. Minute
Der Reporter überzeugt weiterhin durch Kompetenz “Beim Eishockey kann man nicht auf Unentschieden spielen.” Spätestens im Penalty-Schießen hat er damit Recht. Dennoch immernoch nullzunull.

9. Minute
Die Überzahl der Schweizer beendet. War uns vorher klar. Gibt es doch viel mehr Amerikaner als Schweizer. Beweise gibts in ihrer gut sortierten Bäckerei.

10. Minute
10 Minuten rum und noch keine Gegentor gegen die USA. Dieses Gefühl sollte Ralph Krueger geniessen, in seinem neuen Job wird er das so schnell nicht erleben.

11. Minute
Der Bruder von Sven Felski weiterhin erfolgreich. Brian-Ra Felski schon mit 5 Toren in diesem Turnier.

13. Minute
Hiller war die Fanghand zu öde. Er fängt mit der Stockhand. Olympia soll ja für jeden Sportler auch eine Herausforderung sein. Im Falle der deutschen Mannschaft auch eine Überforderung.

15. Minute
Der Reporter jetzt mit einem Ausflug zum Rodel- und Bobsport: “Es kracht und scheppert an der Bande”. Ach, ohne deutsche Beiteiligung ist das sogar im Eishockey möglich.

16. Minute
Schuß aus guter Position für den Vater von Sven und Brian-Ra, Pa Felski scheitert an The Hiller-Wall.

17. Minute
Es geht auch Krüger…denkt sich Krupp. Also, hoffen wir.

18. Minute
U – S – A schallt es durch die Arena. Kollege Blake stimmt mit ein. Wir klären ihn auf, dass USA nicht für Uri, St. Gallen und Appenzell steht. Er verstummt verlegen.

19. Minute
Blindenbacher: “Wo ist mein Mann, wo ist mein freier Mann?” Sind wir denn hier bei den DFB-Schiedsrichtern. Kurz danach prallt die Scheibe gegen einen Pfosten, Kessel wollte aber eigentlich in die Kiste damit.

20. Minute
[Kommentar von Humpa: ]
“Warum wird Curling nicht mit Livegetickert?”

Die bloße erwähnung des Wortes “Curling” löst in der STARTING6 Redaktion das helle Chaos aus – Blake weint in der Embryonalstellung auf dem Boden, Thuni beiß sich in den eigenen Arm und Lone hat schon lang auf Durchzug gestaltet und strickt an seinem Schweizer Topfuntersetzer. Ich halte mich tapfer an der Tastatur, aber vor Schreck hören auch nun Amerikaner und Schweizer mit dem Eishockey auf.

2.Drittel

21. Minute
Los gehts. Die Viehtreiber aus den Staaten versuchen weiter über die schweizer Berge zu kommen. Doch auf der anderen Seite warten schon Jojo Miller.

22. Minute
Beide Nationen haben die Seiten gewechselt. Die Amerikaner verhalten sich ab sofort neutral und die Schweizer marschieren überall ein um Frieden und Demokratie zu verbreiten.

23. Minute
Aber so recht gefallen sich die Schweizer in ihrer neuen Rolle als Agressor nicht und geben die Rolle wieder an die Amerikaner zurück! Und Zack, Strafe für die USA.

24. Minute
Nach der Strafe wird die USS Eisenhower angefunkt und steuert richtung Vancouver – sowas darf man sich auch nicht bieten lassen.

25. Minute
Hier beschwert man sich, dass die Schweizer nicht ins amerikansiche Drittel gelassen werden…wir geben ihm recht, das ist nicht fair!

26. Minute
Werbeunterbrechung des Spiels. Lineman Felix Winnekens nutzt es für einen Plausch mit den Schweizer Spielern. Gut, dass er Fremdsprachen beherrscht.

27. Minute
Die Amerikaner dürfen es nun auch mal mit einem Mann mehr probieren. Die Schweizer lassen die USA aber einfach ins Drittel. So war das aber nicht abgemacht.

28. Minute
In diesem Spiel geht es auch um den Medaillenspiegel, sind die Schweizer mit bisher 6 Goldmedaillen nur um einen schlechter platziert als die Amerikaner und die Deutschen. Und ein Sieg beim Eishockeyturnier würde gleich 22 zusätzliche Goldmedaillen einbringen.

31.Minute
Die Schweiz steht im Abseits. Dieses Gefühl kennt sie schon aus der aktuellen Steueraffäre.

[Kommentar von Ferdinand Hodensch-Merz: ]
“Wisst ihr eigentlich wies dem Tornetz von heute Morgen geht? Es hat sich ja beim Schuss von Shea Weber schwer verletzt…”

Das Tornetz befindet sich nach wie vor in einer stabilen Seitenlage im Krankenhaus. Shea Weber lies Blumen schicken und entschuldigte sich auch vielmals. Sowohl beim Netz, als auch bei allen Angehörigen.

32. Minute
Und wieder ein Highlight aus der Kommentatorenbox: “Diese beiden Mannschaften hier sind noch im Turnier.” Das wussten wir bisher so auch noch nicht. Kollege Thuni sofort “Seht ihr Deutschland so wird das gemacht!”

33. Minute
Wie uns das Fernsehen mitteilt: “Die deutschen DEL-Spieler befinden sich schon auf dem Heimflug und entspannen sich gerade.” Zum Glück streiken nur die Piloten und nicht die Stewardessen.

37. Minute
Warum wir hier nur über den Reporter reden? Auf dem Eis tut sich nicht viel. Beide Mannschaften scheinen mit dem 0:0 gut leben zu können. Mit der alten Huub Stevens Taktik “Die Null muss stehen” , erweitert um “vorne wie hinten” kann man auch olympische Turnier bestreiten. Der Reporter motiviert die Spieler “In 3 Minuten könnt ihr Euch in der Kabine entspannen.” Wer wäre da nicht gerne dabei.

38. Minute
[Kommentar von Lars der Eisbär: ]
“Hi, ich kapier euren ersten Leserhinweis nicht”

Und wir deine Frage nicht. Aber schön dass du da bist. Willst du nicht mal ein Eishockeyspiel auf einsfestival kommentieren?

40. Minute
Tor für die USA. Oder auch nicht. Videobeweis. Kein Tor. Bei 0,0 Sekunden der Puck auf der Linie. Nur eine tausendstel später, wäre es ein Tor. Wahnsinn! Hier steppt der Bär.

Drittelfazit
Torlos kann man das Spiel nicht nennen, stehen doch zwei auf dem Eis herum. Aber gefallen ist noch keins und jetzt werden sie auch zur Seite geschoben. Schiebung in Vancouver. Heißer als das Spiel wird in der STARTING6-Redaktion aber diskutiert, wie bei EinsFestival ein Reporter-Casting abläuft. Platte Floskeln, pseudo-lustige Wortspiele und alle 5 Minuten ein fescher “Ooaahhhrrr” – Urlaut, schon ist man dabei. Wir schlagen Lone für diesen Job vor.

3. Drittel

41. Minute
Alle wieder da. Nur Kollege Blake will nicht mehr. Er baut sich nun ein Videobeweis über das Bett.

42. Minute
Tor für die USA. Diesmal hilft kein Gefuchtel, keine Schlusssirene, kein Videobeweis. Zäck Pärise kann das Ding über die Linie drücken. Hiller enttäuscht. Verständlich, wir fühlen mit ihm.

[Kommentar von Mompf: ]
“Werden auch die anderen Viertelfinals von euch getickert?”

Nein. Zu der Zeit sind uns andere Sachen wichtiger. z.B. begeben wir uns heute nacht aktiv aufs Eis und üben Curling.

43. Minute
Der Mann am Mikrofon greift tief in die Historienkiste und erzählt von dicken schwarzen Frauen, die in New Orleans bei einer Beerdigung vor dem Trauerzug herlaufen. Doch dies ist zum Glück keine Beerdigung, sondern ein Eishockeyspiel und das ist wichtiger.

44. Minute
Während der Moderator sich erotischen Fantasien hingibt “Er erkennt die Kabine im Dunkeln am Geruch” schießen beide Teams vermeintlich ein Tor. Doch der Schiri winkt jeweils ab.

45. Minute
[Kommentar von Ferdinand Hodensch-Merz: ]
Thuni könnte ja zum EVF wechseln. Dort kann er vor und nach jedem Spiel in der Halle 1 Curling trainieren…

Diese Forderung gleicht einer Majestätsbeleidigung – wäre er ein Majestät. Thuni echauffiert sich gerade mächtig über diese Aussage und kaut bereits auf seinem Holzstuhl herum um nicht komplett auszurasten

46. Minute
“holper stolper.. mach es.. komm huiiiiiiii…auf den knöchel….eine heiße kartoffel … der knöchel ist die achillesverse!” Jetzt wird das Kommentieren aber neu definiert.

47. Minute
Froberg mit einer gewagten These: “Der Ersatztorwart der Amerikaner hat noch keine Sekunde Eis gesehen” Wir halten dagegen, denn wir glauben nicht, dass er die ganze Zeit mit geschlossenen Augen auf der Bank saß.

48. Minute
Die Schweizer kämpfen und fighten und stemmen sich gegen die Niederlage. Wir sollten nicht nur Ralph Krueger verpflichten, sondern die Schweiz am besten gleich annektieren. Das würde auch das Steuerproblem lösen.

49. Minute
Felix Winnekens ist auch noch da. Bryan-Ra Felski pfeift er zurück. Abseits.

50. Minute
Interessante Statistik: Die Amerikaner schießen mehr als Schweizer. Wer hätte das gedacht. Die Waffenlobby bestimmt.

54. Minute
Homerun eines Amerikaners. Baseball soll dort beliebter sein als Eishockey. Klar, wenn die Eishockey-Spieler sich wie Basball-Profis benehmen.

55. Minute
Noch 5 Minuten, es beginnt die Crunch Time. Schaffen die Eidgenossen noch den Ausgleich oder geht es heim in die beschauliche Alpenwelt?

56. Minute
“Ein zweiter Treffer wäre jetzt ein Killer – doch da gibt es ja noch Jonas Hiller”

57. Minute
Kollege Blake glänzt mit großer Weisheit: “Ausgleich! sonst gleich aus!”

58. Minute
Gerüchten zufolge wird das Viertelfinale im best-of-seven Modus getickert. Die nächste Partie glänzt mit Kollege Blake am Telefon, danach hat Lone wieder einen Auftritt.

59. Minute
Hiller weg, Killer weg? Wir werden es sehen.

60. Minute
Zäck Pärise macht alles klar. Die Schweizer dürfen in ihre geliebte Heimat zurück. Außer Mark Streit. Die arme Sau muss in die USA fahren.

Spiel ist aus. Es wird direkt zum Curling umgeschalten. Endlich! Curling! Wir geben auf. Gute Nacht.


Dieser Beitrag gefällt mir und ist mir etwas wert: [info]

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar!

Schreibe hier dein Kommentar, oder schreibe einen Trackback auf deine Seite.

Sei nett. Halte die Kommentare sauber. Bleib beim Thema. Kein spamming. Keine Trolle.

Folgende HTML-Tags sind in den Kommentaren erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>