Hiller, Miller, eins, zwei, drei…

16 Februar 2010 Text: Dominik Sander, Manuel Ort, Ralf Leising, Matthias Häger
Foto: ciboulette / flickr.com

Olympia 2010: Die vereinigen Staaten treffen auf den wohl einzigen Staat der nirgends mitmachen will, außer Olympia, die Schweiz.

20:46

Hallo und Willkommen zum ersten STARTING6 Liveticker der Welt!

Wir freuen euch alle hier begrüßen zu dürfen und hoffen natürlich, dass es an Kommentaren nur so hagelt. Wir sind für Lob, Kritik und finanzielle Zuwendungen offen.

20:48

Wir, das sind heute die Kollegen Fisch, Blake und, meine Wenigkeit, dome. Hoffentlich können wir euch alles Interessante und sicherlich auch das ein oder andere Uninteressante vom Spiel der USA gegen die Schweiz.

20:53

Im schweizerischen Fernsehen wird ein Kanadier auf Englisch interviewt. Versteht man gut den Mann, nur daneben sitzt einer, der meint übersetzen zu müssen. Das klingt dann sehr unverständlich.

21:02

So, alles ist vorbereitet. 19.000 Zuschauer und drei tapfere Livetickerschreiber. Unsere Technik scheint zu stehen, die Live-Schalte nach Vancouver auch. Wegen uns kann es losgehen.

21:04

Miller gegen Hiller. Kollege Blake freut sich schon auf den Killer-Goaliefight. Der Brüller!

1. Minute

Chancen im Minutentakt für die Schweizer, die Amerikaner werden quasi überrollt. Marcel Reif würde sagen “das ist alles etwas zerfahren”

2. Minute

Bei jeder Chance geht ein oooooh durchs Stadion, Kollege Dome versucht bereits jetzt eine Laola anzuzetteln. Die bleibt bei Blake hängen und verebbt im Nichts. Traurig, sowas zu Olympia… “Thuni kann die Welle nicht” schallte es anschließend durchs weite Rund.

4. Minute

Ein weiter Pass fliegt auf Hiller zu. Er meditiert die Scheibe aber ganz locker aus der Gefahrenzone. Hoffentlich gibt das keine Kopfschmerzen.

6. Minute

Mark Streit, immer wieder Mark Streit – dabei geht es doch im Moment noch ganz friedlich zu!

8. Minute

Kollege Lone Wolf drängelt sich zum Ticker-Dreigestirn und will gleich sein Fachwissen zum besten geben: “Seitdem der Adrian nicht mehr spielt, fällt der Schweizer Paradespielzug “Wichser sucht Streit” leider aus.”

9. Minute

Nachdem es an der Börse nicht mehr funktionniert, versuchen es die Amerikaner offenbar mit größeren (Spiel-) Anteilen im Eishockey – ob das Erfolg bringen wird? wir werden sehen und wir sind live dabei!

10. Minute

Blindenbacher macht ein Holding. Wir schweifen schon wieder ab zur Börse. Das kann nicht gut gehen. Dennoch ein erster Erfolg für die Eidgenossen: Blindenbacher findet auf anhieb die Strafbank!

12. Minute

Nächsten Erfolge für die Schweizer. Nach unzähligen Goldmedaillen findet Blindenbacher auch wieder von der Strafbank runter.

15. Minute

Die amerikanischen Collegeboys halten erfolgreich ein 0:0 gegen die übermächtigen Schweizer. Wer hätte das gedacht? Kollege Blake ruft natürlich sofort laut “Hier! ich!”

16. Minute

Die Schweizer versuchen einen Bauerntrick – da könnten sie doch Vorteile haben…aber moment. vergesst mir die Farmer nicht!

17. Minute

Da wäre fast ein Tor gefallen, aber zum Glück steht es noch. Da wollten die fünf Schweizer gleichzeitig in den Torraum. Miller kann es verhindern. Mag wohl keine Schweizer.

20. Minute

Jonas Hiller wird von seinem eigenen Teamkollegen abgeschossen. Das Gefühl kennt ein Schweizer sonst nur, wenn er einen Apfel auf dem Kopf hat und in eine Armbrust blickt. Damals gab allerdings keinen Rebound, den Bobby Ryan jetzt aber ins Netz hämmert.

1. Pause

Das erste Drittel is rum. Ironie der ersten 20 Minuten: Die US-Abwehr löchrig wie ein Schweizer Käse, dafür die Schweizer vorne so erfolgreich wie die US-Marines auf der Suche nach Bin Laden.

Wir machen Drittelpause. Kollege Thuni sind die blöden Sprüche ausgegangen. Kollege Lone muss los und neue holen. Wir sind gleich wieder da.

USA – Deutschland 3:3 nach drei Abschnitten. Ja, das wäre etwas. Leider war das eben Curling. Wir kommen nun zurück zu echtem Sport und berichten über Eishockey.

21. Minute

Kollege Blake weilt auf Rat von Lone tatsächlich noch beim Biathlon…eindeutig mehr Bewegung und mehr Treffer! Dafür aber weniger Schweizer.

24. Mintue

Vom Kommentator kommen Fachbegriffe wie Zone, Slot und Schlagschuss. Kollege Thuni ganz ergriffen, lernt auch heute wieder dazu.

25. Minute

Der Schweizer Simon Hallenbarter trifft viermal in 20 Sekunden… leider nur im Biathlon. Beim Hockey liegen die Eidgenossen weiterhin 0:1 hinten. Etwas mehr Zug zum Tor würde dem Spiel gut tun. Vielleicht mal Unterzahl? Für irgendwen wegen irgendwas? In der DEL gehts doch auch.

26. Minute

Die Schweizer sind medizinisch auf das kalte Winterwetter gut vorbereit, sie haben ausreichend Wick dabei. Ein ganzes Trikot voll.

27. Minute

Die Schweiz vor beiden Toren neutral. Vorne verzichten sie auf den Torerfolg und hinten verzichten sie auf die Verteidigung. So kann David Beckham, pardon David Backes einschieben.

28. Minute

Powerplay für die USA. Kollege Blake schaut weiter Biathlon, Lone schaut lieber Rodeln, es bleibt also nur die absolute Kompetenz beim Eishockey.

28. Minute

Und während keiner mehr aufpasst, ist auch Hiller so schnell wie ein Durchschnittsschweizer und greift ins leere. 3:0 für die Amerikaner.

29.Minute

Zwei Schweizer gegen einen Miller. Für Killer-Miller kein Problem. Die rechte Hand nuzt er erst bei mindestens drei Schweizern.

30. Minute

Die Schweizer jetzt bissiger – als erstes musste der Schiedsrichter dran glauben. Der konnte das aber auch gar nicht ahnen, sehen die Eidgenossen doch aus wie ein paar Sanitäter denen die Leuchtstreifen entfernt wurde.

32. Minute

Kollege Blake kämpft mit der Langeweile. “Wenn nicht bald der Ovetschkin Eiszeit bekommt, dann geh ich”. Für die USA jetzt Orpik. Klingt auch russisch.

35. Minute

Der Reporter fordert ein Tor für die Schweizer…auch wenn wir es ihnen von Herzen gönnen würden – da können wir uns ein Schmunzeln nicht verkneifen!

37. Minute

Das Spiel erinnert an das letzte ESBG-Wochenende: Kaufbeurer Rumpelhockey von den Eidgenossen, die United States of Schwenningen gewohnt effektiv und Stimmung in der Halle? Naja, zu sagen “so laut wie in Bietigheim” wäre eine Beleidigung… für die Kanadier.

40. Minute

Gold für die Schweden im Biathlon, damit hat das Ikea-Lappland ihr Soll erfüllt und kann es morgen gegen die Deutsche Mannschaft locker angehen lassen. Finden wir hier zumindest.

2. Pause

Zwei Drittel durch eines kommt noch. Eine Verlängerung wäre sicherlich spannend. Allerdings werden die Amerikaner wohl keine Lust darauf haben. Wir harren der Dinge und freuen uns auf das letzte Drittel. Wieder ohne Russen aber mit vielen Schweizern.

Und es bleibt dabei – das “Drittelpausencurling” auf einsfestival bietet nach wie vor mehr Aufregung als die Auftaktpartie zum olympischen Eishockey Turnier… Wir würden gerne mehr über die Amerikaner lästern, aber die Schweizer machen es uns nach wie vor verdammt schwer! Und lassen natürlich für das deutsche Team das schlimmste erahnen.

41. Minute

Zu Beginn des Schlußdrittels gibt es wieder etwas für die Wirtschaftsfachleute unter uns, die Kamera schwenkt über die Schweizer Bank. Schaut alles sicher aus.

42. Minute

Da hätte er einmal die Stockhand gebraucht, der Herr Miller und dann schiesst der Schweizer vor lauter Schreck weit vorbei. Diese Tragik, ist fast schon Komik. Wenn nicht sogar Slapstick.

43. Minute

Die USA bisher ohne Strafe, vermutlich würden sie den internationalen Eishockey-Strafgerichtshof sowieso nicht anerkennen.

44. Minute

Hiller legt sich nun auch mal mit zwei Amerikanern an. Das macht er auch sehr elegant, auch wenn er sich danach auf dem Rücken liegend wiederfindet. Immerhin hatten die zwei keinen Puck.

46. Minute

Die Schweizer mit einem Mann mehr. Und sie halten die Scheibe immerhin so lange im Drittel der Amerikaner, dass Jonas Hiller in der Zwischenzeit in aller Ruhe ein Minarett in seinem Torraum bauen kann. Warum ein Minarett? Tja, wissen wir auch nicht.

48. Minute

Wieder mehr Schweizer auf dem Eis. Kollege Lone singt schon fleißig “wenn nicht jetzt, wann dann?”. Der rest des STARTING6 Teams sucht bereits die Ohrstöpsel. Das wird kein gutes Ende nehmen.

50. Minute

Jetzt gehts los! Bei den Schweizern dauert es eben etwas länger. Der Treffer zum 3:1, Kollege Lone fragt mich, ob ich mich an ein Spiel 6 vor einigen Jahren erinnert? Ich habe natürlich keine Ahnung und kaue beleidigt auf den Ohrstöpseln.

51. Minute

Ryan Miller bisher der erfolgreichste Schweizer Torschütze. Steht gut vor dem Tor und fälscht genau im richtigen Moment unhaltbar ab.

53. Minute

Miller, immer ist die Rede von Miller – ist das nicht das amerikanische Oettinger? Kollege Thuni schreckt bei der Erwähnung dieses Namens auf und bekommt diesen durstigen Gesichtsausdruck.

54. Minute

Es wird eng für die Eidgenossen – die Zeit läuft davon. Genau genommen ist die Uhr heute das einzige, was mit schweizer Präzision zu tun hat. Schade eigentlich.

58. Minute

Großchance für Chris Drury. Er muss anerkennen, dass es nicht so einfach wie im Training gegen Lundqvist geht.

59. Minute

Kollege Lone mit einer gewagten Prognose: “also hoch gewinnen die Schweizer das nicht mehr”

60. Minute

Noch 7 Sekunden. Das ist so spannend hier!

Spielende

Auf der Vancouver-Facebook-Seite spricht uns Kevin Lewans aus der Seele: “Brutal. 3-1 against a team like this…Good Luck USA.”

Wir schließen uns an. Gute Nacht.


Dieser Beitrag gefällt mir und ist mir etwas wert: [info]

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar!

Schreibe hier dein Kommentar, oder schreibe einen Trackback auf deine Seite.

Sei nett. Halte die Kommentare sauber. Bleib beim Thema. Kein spamming. Keine Trolle.

Folgende HTML-Tags sind in den Kommentaren erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>