Gretzky und Müller

22 Februar 2010 Text: Manuel Ort
Foto: kk+ / flickr.com

Auf dem Eis lassen Schiedsrichter meist nicht mit sich reden, Gott sei Dank ist das abseits der Eisfläche etwas anders. Felix Winnekens hat sich erneut tapfer unseren Fragen gestellt und mit Bravur bestanden.

STARTING6: Jetzt hat das große Turnier endlich begonnen. Konntest du dich irgendwie auf die kleinere Eisfläche  vorbereiten?

Felix Winnekens: Nein, das konnte ich leider nicht. Wir haben aber ein paar Trainingseinheiten bevor es losgeht und ich bin mir sicher, die Eingewöhnung wird schnell klappen.

STARTING6: Wie hat man sich Trainingseinheiten von Schieds- und Linienrichtern vorzustellen? Ihr lauft ja dort nicht spaßeshalber ins Abseits, oder?

Felix Winnekens: Beim Training geht es für uns eigentlich nur darum etwas Kontakt mit dem Eis zu bekommen. Wir machen meistens ein paar Laufübungen und wenn Zeit ist, spielen wir noch ein bisschen “Iceball”.

STARTING6: “Iceball”, wer kennt es nicht. Was genau kann man sich darunter vorstellen?

Felix Winnekens: “Iceball” ist ähnlich wie Handball, nur das man den Ball nicht dribbelt. Ein Spiel das wir Schiedsrichter erfunden haben. Meistens spielen die Hauptschiedsrichter gegen die Linesmen.

STARTING6: Triffst du dich mit deinen deutschen Kollegen Nicole Hertrich und Gerhard Lichtnecker oder will man da lieber mal ganz andere Leute kennenlernen?

Felix Winnekens: “Klar. Wir schlafen ja alle im gleichen Hotel. Nicole habe ich schon kurz getroffen, aber viel Zeit zum plaudern hatten wir leider noch nicht. Gerhard Lichtnecker ist als Supervisor (Schiedsrichter-Beobachter) beim Männerturnier unterwegs, das heißt mit ihm habe ich schon relativ viel Kontakt. Es ist ja auch nett ab und zu ein bisschen Deutsch zu sprechen.

STARTING6: Du hattest ja jetzt einen Einsatz als Torrichter, ist das nicht “langweilig”?

Felix Winnekens: “Im Gegenteil. Es ist schwieriger als man denkt. Man muss schon ziemlich aufpassen, dass man den Knopf nicht drückt obwohl der Puck noch nicht über die Linie ist. Die ersten zwei Drittel meines Spiels waren sehr ruhig, da musste ich kein einziges Mal auf Tor entscheiden. Im letzten Drittel dafür gleich fünfmal.”

STARTING6: Hast du bei so vielen Einsätzen überhaupt Zeit dir andere Sportarten anzuschauen?

Felix Winnekens: “Bis jetzt leider nur am Fernseher. Unsere Akkreditierung gilt leider nicht für andere Sportarten und bis jetzt hatte ich ja auch jeden Tag etwas zu tun. An meinem freien Tag werde ich aber auf jeden Fall versuchen mir etwas anzuschauen.”

STARTING6: Ist das Interesse an deiner Person groß oder sind wir die einzigen die laufend etwas von dir wollen?

Felix Winnekens: “Ich habe im Vorfeld der Olympischen Winterspiele schon ein paar andere Interviewanfragen gehabt. Ihr seid aber auf jeden Fall die, mit denen ich am meisten Rede. Aber mir macht es ja auch Spaß und vielleicht hilft es ja das Bild von uns Schiedsrichtern etwas zu verbessern.”

STARTING6: Gibt es von den NHL – Linienrichtern hilfreiche Tipps oder hilfst du eher beim verinnerlichen der Icing-Regel?

Felix Winnekens: “Tipps nicht unbedingt. Aber es gibt schon Sachen die man sich von den Jungs abschauen kann. Prinzipiell ist es aber im Moment eher so, dass sie uns fragen wie bestimmte Dinge funktionieren. Bis jetzt hat aber die Umstellung bei allen super geklappt.

STARTING6: Jetzt bist du ja schon ein paar Tage in Vancouver, sind dir schon ein paar “Eishockeystars” über den Weg gelaufen?

Felix Winnekens: Vor dem Spiel zwischen Kanada und Norwegen ist mir Wayne Gretzky über den Weg gelaufen. Leider hatten wir keine Zeit für ein Foto, aber es war schon ein besonderer Moment “The Great One” live zu sehen. Beim Abendspiel, Russland gegen Lettland, habe ich dann Marcel Müller von den Kölner Haien getroffen. Er wollte sich auch ein bisschen Eishockey anschauen bevor er selber ran musste.

STARTING6: Felix, wir bedanken uns für deine Offenheit und wünschen weiterhin gutes Gelingen.

Für alle interessierten Leser der “Unser Mann in Vancouver” – Serie – euch interessiert etwas das wir noch nicht beantworten konnten? Dann stellt einfach eure Fragen per Kommentarfunktion oder schickt diese an redaktion@starting6.de und wir werden den Felix damit “löchern”.


Dieser Beitrag gefällt mir und ist mir etwas wert: [info]

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar!

Schreibe hier dein Kommentar, oder schreibe einen Trackback auf deine Seite.

Sei nett. Halte die Kommentare sauber. Bleib beim Thema. Kein spamming. Keine Trolle.

Folgende HTML-Tags sind in den Kommentaren erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>