KW 7: Wochenendvorschau

18 Februar 2010 Text: Matthias Häger
Foto: thelastminute / flickr.com

Endlich Fastenzeit, doch für viele Eishockey-Fans aus Kaufbeuren, Crimmitschau oder Bremerhaven dauert der gefühlte Verzicht auf die schönen Dinge des Lebens schon viel zu lange an. Bringen ihre Teams doch selten Glanz auf das glatte Parkett, liefern zu oft sportliche Magerkost ab.

Wird es gegen den Trend am Wochenende besser? Gut möglich. Die Eispiraten könen sich auf ein Derby am Sonntag gegen die Lausitzer Füchse freuen und bei den anderen Teams verspricht die Tabellensituation in der 2. Liga einiges an Spannung. Mit Bremerhaven, Dresden und Kaufbeuren kämpfen drei Mannschaften nur durch zwei Punkte getrennt, wer nicht auf dem undankbaren Platz Elf und damit in der Abstiegsrunde landet. Dresden und Kaufbeuren duellieren sich am Freitag, Kaufbeuren und Bremerhaven am Sonntag. Zwei richtungsweisende Schlüsselpartien für die Allgäuer. Auch wenn alle Partien um den Strich kein Feuerwerk der Stocktechnik versprechen, spannend und intensiv dürfte es werden. Weiter ober wird das vielversprechendste Spiel am Wochenende wohl die Partie der Steelers gegen die Tower Stars aus Ravensburg am Freitag werden. Beide Teams sind bei nur drei Punkten Unterschied im Infight um die Plätze drei und vier. Da ist doch mit bestimmt 1.300 Zuschauern im Ellental zu rechnen.

Eine besondere Partie steigt am Freitag in der Münchener Olympia-Halle, geht es doch hauptsächlich um die Unterstützung der Bewerbung der beiden Städte für die olympischen Winterspiele 2018. Um Eindruck zu schinden und das Bild zu verbessern, wurde die Werbetrommel gerührt und Freikarten vergeben, die Olympia-Eishalle in München soll in gut gefülltem Glanz erscheinen. Die Partie wird deshalb auch live in die Hotelzimmer aller IOC-Mitglieder nach Vancouver gestreamt, die angesichts der täglichen Auftritte von Jagr, Ovechkin & Crosby sicher morgens um 11 Uhr Ortszeit nach deutschem Zweitliga-Eishockey lechzen. Immerhin spielt auch ein Heatley mit. Nebenbei geht es auch noch um die Vorherrschaft im bajuwarischen Eishockey, die mit Blick auf die Tabelle aber sehr deutlich zu Gunsten des EHC München entschieden ist.

Die Oberliga nimmt nach einwöchiger Pause ihren Spielbetrieb wieder auf und lockt mit dem ersten Auftritt der Herner unter neuer sportlicher Leitung. Werden Sie endlich die Kurve kratzen? In Tölz kommt es zum Kellerderby gegen den EV Füssen. Pause dagegen macht die DEL, auch bei Tripcke und Co. haben sie gemerkt, dass die Spiele begonnen haben und stellen dementsprechend für zwei Wochen ihren Spielbetrieb ein. Ach ja, Olympia. Blicken wir doch noch kurz nach Vancouver: Zweimal muss die deutsche Mannschaft am Wochenende ran, jeweils um sechs Uhr morgens deutsche Zeit. Früh aufstehen oder lang durchfeiern, heißt es demnach für den geneigten Eishockeyfan in Deutschland. Verdient hätte es das Team nach der überzeugenden Leistung allemal, hoffen wir inbrünstig, dass sie diese Leistung auch gegen Finnland oder Weißrussland abrufen können und nicht nach einem guten Start die mühsam aufgebaute schnieke Fassde wieder einreißen. Unverständliche Torwart-Wechselspielchen oder mangelnde Einstellung gegen die vermeintlich leichten Weißrussen sind rückblickend leider viel zu oft als deutsche Tugenden hervorgetreten. Und Sven Felski braucht dringend fünfzehn Kilo mehr Muskelmasse.  Dumm nur, dass gerade Fastenzeit ist.


Dieser Beitrag gefällt mir und ist mir etwas wert: [info]

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar!

Schreibe hier dein Kommentar, oder schreibe einen Trackback auf deine Seite.

Sei nett. Halte die Kommentare sauber. Bleib beim Thema. Kein spamming. Keine Trolle.

Folgende HTML-Tags sind in den Kommentaren erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>