KW 8: Wochenendvorschau

25 Februar 2010 Text: Matthias Häger
Foto: gnislew / flickr.com

Olympische Highlights und Endspurt in Liga 2 – unter diesem Motto kann man das kommende Wochenende betrachten. Wer gutes Eishockey sehen will, der bleibt am besten zuhause. Denn ob in Schwenningen, Landshut, Crimmitschau oder Freiburg – gut, in Freiburg hat das jetzt nichts mit diesem Wochenende zu tun -, überall werden die Leistungen gegenüber dem verblassen, was uns die Creme de la Creme aus der NHL in Vancouver auf das glatte Parkett zaubern wird. Kanada und die Slowakei, die USA und Finnland im Halbfinale – es ist angerichtet für das ganz Nordamerika elektrisierende Traumfinale zwischen den USA und Kanada. Diesen “Border-Battle” darf man sich nicht entgehen lassen. Zudem man als deutscher Fan das olympische Turnier neutral betrachten kann, die deutsche Mannschaft ist knapp gescheitert, war im Quervergleich gegen Kanada nur ein Tor schlechter als die hoch gelobten Russen, quasi auf Augenhöhe mit der Sbornaja.

Doch zurück in heimische Gefilde, schließlich treibt nicht nur sportlicher Glanz die Leute in Scharen (Ausnahmen werden von Porsche oder der Metro Gruppe gesponsert) in die Stadien, sondern auch Herzblut und Verbundenheit mit dem eigenen Team. Während die DEL bis auf ein Kellerduell zwischen den Freezers und den Huskies noch pausiert, geht es in Liga 2 sechs Spieltage vor Schluss richtig zur Sache, ist der Kampf um den Strich doch noch spannend. Für die krisengeschüttelten Eislöwen aus Dresden ist es fast schon die letzte Chance um noch die Pre-Play-Offs zu erreichen, die Voraussetzungen könnten unterschiedlicher nicht sein: Gegen Freiburg daheim muss man was holen, in München wird man kaum was holen. Mit Weißwasser und Heilbronn treffen am Sonntag zwei Tabellennachbarn aufeinander, hier geht es um das Heimrecht. Höhepunkt aus sportlicher Sicht ist am Freitag vermutlich die Partie der Steelers gegen den EHC München. Schafft Bietigheim trotz ungewisser Zukunft nochmal ein Ausrufezeichen, dann können die Wild Wings aus Schwenningen überraschend nochmal auf Platz 1 springen. Tristesse dagegen in Hannover, wir sind gespannt wie viele Zuschauer ohne Einschicken oder Zeigen des Personalausweises das Spiel überhaupt noch sehen dürfen.

Eine Klasse tiefer in der Oberliga kommt es zum Gipfeltreffen. Spitzenreiter Herne muss zum ärgsten Verfolger nach Peiting. Der ist zwar schon 12 Punkte weg, aber wenn man nur die Postionen in der Tabelle nennt, kann man daraus ein spannendes Aufeinandertreffen konstruieren. Ansonsten kann man sich auf zwei Derbys freuen. Bei Tölz gegen Deggendorf am Sonntag muss Fire eine der letzten Chancen nutzen, um noch vom Tabellenende wegzukommen. Füssen gegen Rosenheim, ebenfalls am Sonntag, bietet dem Sportbund eine gute Chance um Platz 4 gegen die angreifenden Roten Teufel aus Bad Nauheim zu verteidigen.

Welches Spiel wird Euer Highlight an diesem Wochenende?


Dieser Beitrag gefällt mir und ist mir etwas wert: [info]

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar!

Schreibe hier dein Kommentar, oder schreibe einen Trackback auf deine Seite.

Sei nett. Halte die Kommentare sauber. Bleib beim Thema. Kein spamming. Keine Trolle.

Folgende HTML-Tags sind in den Kommentaren erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>