Immer wieder Curling

23 Februar 2010 Text: Ralf Leising
Foto: VancityAllie / flickr.com

In der Arbeit gibt es bei mir nicht viele Eishockeyfans – genauer gesagt nur eine Handvoll, ich bin einer dieser Fans.  Unter uns wenigen kam auch heute wieder DIE Frage auf: Stellst du dir den Wecker, bleibst du wach oder lässt du es heute Nacht sein? Gemeint war das Ausscheidungsspiel um den Einzug ins Viertelfinale des olympischen Eishockeyturniers zwischen Kanada und Deutschland, das am 24.02. um 01.30 Uhr mitteleuropäischer Zeit stattfindet.

Für einen echten Fan würde sich diese Frage ohnehin nicht stellen, sie würde sich geradezu verbieten, hätte der deutsche Eishockeyfan nicht bereits in der ersten Woche der Spiele schon so viele Opfer gebracht und so viel ertragen müssen. Dabei geht es mir gar nicht in erster Linie um das sportliche Abschneiden des deutschen Teams (das jetzt ja bislang auch nicht unbedingt DER Motivator war, sich die Nächte um die Ohren zu schlagen). Mir geht es da eher um die Umstände! Im Klartext: Wer es bis jetzt noch immer nicht begriffen hat: Wir sind absolute Randsportart! Und das mitten an der Alma Mater des Welteishockeys – in Kanada, in Vancouver! Heimspielort der Canucks in der NHL!

Seid ganz ehrlich Leute: Was würdet ihr von den olympischen Eishockeyturnieren mitbekommen, wenn ihr nur von den Öffentlich-Rechtlichen abhängig wärt, ohne ihre Spartenkanäle, ohne Eurosport und ausländische Hilfe in Form von ORF oder SF1? Vermutlich nicht recht viel! Wer zum Beispiel einen Reciever für Kabelfernsehen sein Eigen nennt, der kann durch den Spartensender EinsFestival immerhin seine „Dosis“ an Eishockey-Input gleich deutlich erhöhen. ARD und ZDF selbst, so hat man das Gefühl, lässt die Tradition rund um das Thema Eishockey in Kanada ganz offensichtlich eher kalt…da wird ohne mit der Wimper zu zucken weggeschaltet zu Eiskunstlauf oder Eisschnelllauf, mitten während einer Spielübertragung! Dabei ist es sogar noch egal, ob Deutschland spielt oder nicht!

Aber ich habe ja einen solchen Receiver! Also bin ich gut gewappnet, wie man meinen sollte Aber: Wie ich erfahren musste sieht man auch hier längst nicht alles! Man hat zwar den Eindruck, es wird dort nahezu jedes Spiel des Frauenturniers präsentiert, aber schnell wird einem bewußt: Es wird auch hier leider bei weitem nicht alles gezeigt! Vor allem wenn es um das Herrenturnier geht! Ein sehr drastisches Beispiel dazu gefällig? Bitteschön:

Es ist Sonntag. Man nimmt also das Opfer in Kauf und bleibt auf…schliesslich spielt Kanada im Spiel der Spiele in der Vorrunde gegen die USA! Das muss man gesehen haben, nachdem die „unbedeutende Partie“ Russland – Tschechien leider nur in einer Zusammenfassung gezeigt wird! Müde schenke ich mir also um kurz nach eins noch eine Cola nach, man will ja wachbleiben. Nochmal schnell auf EinsFestival geschaut….hmm – heute kein Eishockey – seltsam!  Dann  eben in der ARD! …ach da kommt jetzt die Aufzeichnung Russland – Tschechien – okay. ORF – Eiskunstlauf –Mist! Eurosport? Siehe da nach einigen Minuten ist Eurosport live „drauf“ und ich habe meinen Frieden – endlich und… SCHLAFE EIN!

Aber wenigstens eines hab ich während der Olympischen Spiele mit Sicherheit gelernt: Auf was es im Curling ankommt und welche Teams es zu beachten gilt! Curling läuft nicht nur vor, während und nach den Eishockeyübertragungen auf EinsFestival, nein es läuft auch öfter einfach nur so auf den Öffentlich Rechtlichen und natürlich exklusiv auf dem ZDFinfokanal! Curling läuft eigentlich einfach immer irgendwo. Die Gemeinde des Weltcurlings möge es mir bitte verzeiehen, aber: Unter uns gesagt…mir wird mittlerweile fast schon übel, wenn ich einen Curling-Stein sehe.

Ob ich heute Nacht aufbleibe, um mir das Spiel der DEB-Auswahl gegen Kanada anzusehen? Natürlich! Auch wenn ich etwas Angst habe – nein nicht vor einer Niederlage, die steht ja zu erwarten – vielmehr vor Curling!


Dieser Beitrag gefällt mir und ist mir etwas wert: [info]

Ähnliche Artikel

3 Kommentare »

  • Ein Zuschauer said:

    Ein sehr schöner Artikel, auch wenn sich diese Verhaltensweise der Olympia-Übetrager schon frühzeitig angekündigt hat.
    Da spielt Deutschland gegen Schweden, spielt gut mit und gerät zwei Minuten vor Ende des ersten Drittels in Unterzahl. O-Ton des Kommentators “Jetzt wird es das erste Mal spannend für Deutschland. Wir geben ab zum Rodeln.” Nicht, dass dort gerade ein deutscher Rodler am Start gewesen wäre, nein, die kamen wesentlich später.
    Dann die spontane Nichtübertragung der Partie RUS-CZE. Bis mittag stand es noch im Programmplan, ab 21 Uhr übertrugen ARD, 1Festival ud Eurosport aber lieber Biathlon. Wegen der Medaillenchancen. Von mir aus. Aber auf 3 Sendern?

    Die Chance, noch einmal kräftig die Werbetrommel zu rühren und auch Eishockeyunkundigen den Reiz dieser Sportart nochmal vor Augen zu führen, ist vertan. Schade, gerade im Hinblick auf die HeimWM.

  • Martin said:

    Ich binn Eishockeyfan und finde Curling einfach nur Goil.
    Die Übertragungen ergänzen sich doch Optimal. Die Drittelpausen lassen sich optimal Nutzen um beim Curling auf den aktuellen Stand gebracht zu werden……das wichtigste ist doch das man auf dem Eis bleibt.

  • Kleingärtner said:

    Auch wenn es jetzt schon zu spät ist, aber ich habe die Übertragungslücken online überbrückt. Da gab es zwar nur den Hallenton und keinen Moderator, aber wer brauchte schon diese Sprecher, die immer die selben Phrasen abgelassen haben. Ich konnte es zum Schluß nicht mehr hören, das immergleiche Gerede vom toten Sohn des US-Managers und vom TrippleGoldClub usw.
    Der Link: http://www.eurovisionsports.tv/paralympics/

    Es bleibt für mich ein Mysterium, warum die öffentlich-rechtlichen Sender überhaupt Eishockey übertrugen. Und dann noch soviel.

Schreibe einen Kommentar!

Schreibe hier dein Kommentar, oder schreibe einen Trackback auf deine Seite.

Sei nett. Halte die Kommentare sauber. Bleib beim Thema. Kein spamming. Keine Trolle.

Folgende HTML-Tags sind in den Kommentaren erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>