DEL Play-Off Vorschau

30 März 2010 Text: Dominik Sander
Foto: fchmksfkcb / flickr.com

Endlich geht es los! Das Vorspiel ist vorbei und spätestens jetzt wird es richtig interessant. Wer übersteht das Viertelfinale und vor allem: Warum? Gibt es für Berlin noch Gegner oder nur Opfer? Und wo sind denn die Adler?

Eisbären Berlin (1.) vs. Augsburger Panther (8.)

Die Pre-Play-Offs waren gerecht. Nicht etwa der 9. oder der 10. kamen in die nächste Runde, sondern, wie es sich gehört, die Plätze sieben und acht. Auf Platz acht standen die Augsburger Panther. In zwei Spielen putzten sie den amtierenden DEL-Rekordmeister und Meister von 2007 aus Mannheim weg. Nun steht der aktuelle Meister auf dem Programm. Und mit den Berlinern auch das Team, das den Mannheimern den Rekordmeister-Titel streitig machen will.

Bereits 2005 trafen diese beiden Teams im Viertelfinale aufeinander. Die Berliner siegten auf ihrem Weg zur ersten Gesamtdeutschen Meisterschaft mit 4:1. Doch die Serie bleibt vor allem wegen eines Checks von Erik Cole gegen Arvids Rekis in Erinnerung. Der NHL-Haudegen erwischte Rekis damals hart am Kopf, wodurch sich dieser eine Gehirnerschütterung zuzog. Erik Cole wurde für vier Spiele gesperrt. Teamkollege Markus Busch spricht noch heute vom “geilsten Check, den er je gesehen hat.”

In dieser Saison wollen vor allem die Panther von sich reden machen. Mannheim in den Pre-Play-Offs, Berlin im Viertelfinale, Frankfurt im Halbfinale, und schon hätte man alle Meister der letzten sechs Jahre ausgeschaltet. Nur, im Finale kann dann nur noch Düsseldorf als Alt-DEL-Meister warten. Alle anderen Titelträger wären dann schon weg. Auf dem Weg sollen die Panther möglichst viele Fans unterstützen, weshalb ein Sonderzug aus Augsburg nach Berlin rollt, sofern genug Anmeldungen eingehen.

Das sagen die Fans:

Shutout aus dem Augsburger Forum:
Auf den Weg ins Finale bzw. zur Meisterschaft muss man eh jeden schlagen und deshalb [siegen] wir in 5 [Spielen.]

HaNeu aus dem Berliner Forum:
Wir siegen klar und kommen weiter, wenn wir den “Gegner” nicht unterschätzen und überheblich an die Sache herangehen …. MEISTA!

Redaktionstipp: “Berlin”, “Berlin”, “Berlin”. Die Tipps kommt prompt und sicher von allen Redaktionsmitgliedern. Das könnte die große Chance der Panther sein. Einmal können die Panther die Hauptstädter ärgern, mehr aber auch nicht: 3:1.

Frankfurt Lions (2.) vs. ERC Ingolstadt (7.)

“Hungry for more” prangt es auf der Homepage der Frankfurt Lions. Das klingt nicht nach einem Motto, dass man sich von den Panthern den Hintern versohlen lassen will. Bei den Panthern sieht das etwas bescheidener aus “WIR sind dabei” ist dort zu lesen. Das Duell der Play-Off-Slogans geht also klar an die Lions.

Was aber den sportlichen Teil in der Hauptrunde angeht, geht dieser wiederum an Ingolstadt. Drei Siege in vier Spielen. Für die Play-Offs wäre das schon genug, denn damit wären die Panther im Halbfinale. Und auch alle Freunde des Eishockeyspiels ohne Verteidiger dürften auch auf ihre Kosten kommen. In den vier Hauptrundenspielen fielen immerhin 37 Tore, und mindestens neun Stück in jeder Partie. Für Spiel, Spaß und Spannung ist gesorgt, und da Nestle der Namensgeber der Lions ist, doch hoffentlich auch für Schokolade.

Das sagen die Fans:

redliner panther aus dem Ingolstädter Forum:
Die haben den Flattermann – ERCI ist alles andere als der Wunschgegner der Lions – das passt für uns ist der schon einer der Wunschgegener Greili “Die liegen uns…” – also gleich heute abend denen einen einschenken

leo aus dem Frankfurter Forum:
In Anlehnung auf Detlef D. Ich bin so tight auf die Playoffs das es burnt.

Redaktionstipp: “Als Spieler des Jahres muss man ins Finale” behauptet Sander und tippt prompt auf die Lions. Da so viel Unwissen nicht in öffentliche Redaktionstipps gelassen werden soll übernimmt nun Ort das Ruder. Ingolstadt macht’s, die sind heiß. Aber Frankfurt burnt. Daher 3:2 für die Lions.

Grizzly Adams Wolfsburg (3.) vs. DEG Metro Stars (6.)

Die Play-Off-Paarung war auch vor der Saison alles andere als abwegig, nur damals dachte man noch, dass die DEG das Heimrecht inne hat. Gut, damals dachte man auch, dass Harold Kreis die DEG auch in den Play-Offs coachen würde. Der darf sich aber nun schon voll und ganz auf seine kommende Aufgabe in Mannheim vorbereiten. Da gibt es schließlich genug zu tun. Aber weg von Mannheim, hin zu den Play-Offs und zu dieser Serie.

Wolfsburg gegen Düsseldorf. Da war doch was? Richtig.  Am 20. Dezember 2009 steckte der Bus der DEG in einer Vollsperrung auf der Autobahn fest. Das Auswärtsspiel in Wolfsburg begann daher erst deutlich später und Wolfsburg gewann die Partie auch. Dennoch forderten die Grizzly Adams von der DEG 30.000€ Entschädigung gemäß DEL-Statuten, da die DEG zu spät losgefahren sei.

Und hätte die DEG am letzten Spieltag bemerkt, dass die Kassel Huskies einen nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt haben, müssten sie nun gar nicht gegen Wolfsburg spielen. Aber so konnten sie sich praktisch den Gegner selbst raus suchen. Auch nicht schlecht.

Hoffentlich gibt es über die Serie anschließend mehr interessante Dinge zu Berichten als im Vorfeld.

Das sagen die Fans:

timmoers aus dem Düsseldorfer Forum:
Freilos für uns. Super.

BlonderEngel aus dem Wolfsburger Forum:
wir sollten nicht auf die schwäche des gegners hoffen, sondern an die stärken unsere jungs denken!

Redaktionstipp: Die DEG will sich für 30.000€ rächen. Wolfsburg will mal Halbfinalluft schnuppern. Aus Wolfsburger Zweitligazeiten wissen wir, Wolfsburg wird immer im dritten Jahr in einer Liga Meister. Na dann ist ja nur noch Augsburg im Weg: 3:1 für Wolfsburg.

Hannover Scorpions (4.) vs. Thomas Sabo Ice Tigers (5.)

Die einen mussten vor der Saison abspecken, Spieler verzichteten freiwillig auf Gehaltserhöhungen, der Topscorer wechselt nach Frankfurt. Auf der anderen Seite wurde gar Insolvenz angemeldet, das Verfahren aber nicht eröffnet. Dennoch stehen beide Teams mehr oder weniger souverän im Play-Off-Viertelfinale. Ein Umstand den vor der Saison nicht viele so erwartet hätten. Außer natürlich die Fans beider Lager.

2007 gab es dieses Viertelfinale schon einmal. Damals hatten aber die Ice Tigers Heimrecht und setzen sich in der engen Serie (vier der sechs Spiele endeten mit einem Tor Unterschied) mit 4:2 durch. Und das, obwohl Hannover mit 2:0 in Führung lag.

Beide Teams kennen ihre Qualitäten und besonderer Augenmerk liegt sicher auf der Torhüterposition. Während die Scorpions mit Travis Scott auf einen fast schon hochdekorierten Goalie bauen steht mit Patrick Ehelechner fast schon eine Spar-Version eines Torhüters im Kasten. Dennoch konnte Ehelechner sich in der laufenden Saison mehrmals Auszeichnen und wurde nicht umsonst in 26 Spielen zu einem der drei besten Spielern des Spiels geehrt. Er könnte den Ausgang der Serie für Nürnberg positiv beeinflussen.

Das sagen die Fans:

Dschungeltiger aus dem Nürnberger Forum:
Die Plicht ist absolviert, nun folgt die Kür. Ich hoffe das es eine recht lange [Serie], mit so vielen Spielen wie nur möglich wird.

Stefan Wenck aus dem Hannoveraner Forum:
So Ihr lieben. Auf gehts Scorpions kämpfen und siegen. Ich will DEUTSCHER MEISTER werden. Und wir sollten nicht zu bescheiden sein. Das Potential ist da.

Redaktionstipp: Häger ist verschnupft, tippt daher auf Sinupret. Die Redaktion schaut erst verdutzt und notiert dann ein einstimmig knappes 2:3. Die Ice Tigers werden ins Halbfinale einziehen.

Ach ja, die Adler sind auf dem Weg nach Europa.

Wer kommt ins Halbfinale?

  • Eisbären Berlin (76%, 35 Votes)
  • Frankfurt Lions (65%, 30 Votes)
  • Grizzly Adams Wolfsburg (54%, 25 Votes)
  • Thomas Sabo Ice Tigers (52%, 24 Votes)
  • DEG Metro Stars (41%, 19 Votes)
  • Hannover Scorpions (39%, 18 Votes)
  • ERC Ingolstadt (26%, 12 Votes)
  • Augsburger Panther (17%, 8 Votes)

Teilnehmer: 46

Loading ... Loading ...

Dieser Beitrag gefällt mir und ist mir etwas wert: [info]

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar!

Schreibe hier dein Kommentar, oder schreibe einen Trackback auf deine Seite.

Sei nett. Halte die Kommentare sauber. Bleib beim Thema. Kein spamming. Keine Trolle.

Folgende HTML-Tags sind in den Kommentaren erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>