Hockey has no balls

19 November 2010 Text: George J. King
Foto: TAZphotos / flickr.com

Warum spielt man Eishockey eigentlich nicht mit einem Ball? Als Eishockeyfan stellt man sich diese Frage vielleicht gar nicht, aber als jemand, der diesen Sport nicht so ins Herz geschlossen hat, dürfte man sich doch zumindest beim Zuschauen wundern. Immerhin spielt man Feldhockey oder Polo auch mit einem Ball.

Die Antwort ist einfach: Der Puck ist ein Ball. Oder war es zumindest einmal. Das erste Eishockeyspiel der Geschichte, das nicht im Freien gespielt wurde und das nach allgemein akzeptierter Chronik am 3. März 1875 in Montreal an der McGill-Universität stattfand, wurde mit einem Ball gespielt.

Eishockey, eine Ballsportart

Auch danach war Eishockey noch recht lange eine Ball-Sportart, dessen Ball allerdings oft nicht das tat, was die Spieler wollten und auch die Zuschauer viel häufiger besuchte, als diesen lieb war. Nach zwei Jahren der Herumhüpfens auf dem Eis rückte schließlich William Fleet Robertson dem Spielgerät mit einem Messer zuleibe und schnitt einfach das obere und untere Drittel der Kugel ab.

Der Ball stellte daraufhin das Hüpfen ein und wurde auf den Namen Puck getauft. Angeblich stammt dieser Begriff aus dem Gälischen, denn dort heißt Poc Schlag oder Schuss. Als die ersten Eishockey-Regeln im Jahr 1878 ebenfalls durch Robertson aufgeschrieben wurden, war der Puck darin bereits ein fester Teil des neuen Sports.Die Änderungen im Spielverlauf im Vergleich zum Spiel mit Ball müssen extrem gewesen sein.

Aber das ist nur eine Variante der Geschichte. Fast noch häufiger wird erzählt, dass das erste Indoor-Spiel bereits mit einem Puck gespielt wurde, der rechteckig und aus Holz war. Der Puck sei schon 1860 bei Spielen im Freien genutzt worden. Oder wie wäre es mit der Variante, dass der erste Puck zwar aus Hartgummi, aber quadratisch war? Oder dass das erste Indoor-Spiel mit 11 Spielern pro Team gespielt wurde, während andere behaupten, es wären nur 9 Spieler gewesen? Es gibt auch Berichte über Spiele mit 15 Spielern auf jeder Seite. was wohl ein ziemliches Chaos gewesen sein muss. Der Eishockeyweltverband schließlich lässt das erste Eishockeyspiel mit einem runden Puck aus Holz stattfinden.

Der flache Holzblock

Es gibt sogar einen Zeitungsbericht über das erste Spiel. Die Montreal Gazette schreibt von 9 Spielern pro Seite, nennt sogar deren Namen und bezeichnet das Spielgerät als “flachen Holzblock”. Allerdings steht dort auch, dass Hockey normalerweise mit einem Ball gespielt wird und man diesen Holzblock nur für dieses Spiel aus Sicherheitsgründen verwendete. Es könnte also durchaus sein, dass es Spiele mit einem quadratischen Holzblock gab und gleichzeitig weiter ein Gummiball in anderen Spielen verwendet wurde. Damit würden beide Varianten der Geschichte doch noch zusammenpassen. Den ältesten Puck aus der Anfangszeit kann man hier bestaunen, quadratisch, aus Gummi und 1886 aus einem Lacrosse-Ball geschnitten.

Selbst wenn es nicht stimmen sollte, dass Robertson mit dem Messer den Puck aus einem Ball schnitzte – es ist auf jedenfall eine schöne Geschichte. Wie Eishockey sich als Ball-Sportart weiterentwickelt hätte, ist eine interessante Spekulation, es wäre jedoch mit Sicherheit nicht der Sport, den wir heute kennen und lieben. Vielleicht gäbe es Eishockey heute überhaupt nicht mehr.

Eine Portion gesunde Härte

Das Spiel am 3. März 1875 mündete nach Ende der Spielzeit übrigens in einer Massenschlägerei, an der Spieler, Zuschauer und Mitglieder des örtlichen Clubs der Schlittschuhläufer beteiligt waren. Letztere waren wohl auch die Auslöser, denn sie wollten kein Eishockey auf ihrer Eisfläche akzeptieren, da ihnen Eiszeit weggenommen wurde und auch die Eisqualität litt. Kein Wunder bei so vielen Spielern auf dem Eis. Wie es heißt, wurden bei der Diskussion über diese Punkte “Sitzbänke zertrümmert und Köpfe und Schienbeine blutig geschlagen”, während die Frauen unter den Zuschauern vor dem Chaos flüchteten – und so trat Eishockey seinen Siegeszug um die Welt an, mit einem verstümmelten Ball, zu vielen Spielern und gesunder Härte.


Dieser Beitrag gefällt mir und ist mir etwas wert: [info]

Ähnliche Artikel

Ein Kommentar »

  • FANoptikum – NHL Time Travel Edition said:

    [...] Wenn wir schon bei der geschichtlichen Aufarbeitung sind, haben wir hier noch einen „historischen“ Lesetipp abseits der NHL-Geschichte. Starting6.de ist ganz aktuell einer ziemlich naheliegenden Frage nachgegangen: „Warum spielt man Eishockey eigentlich nicht mit einem Ball?“: Hockey has no balls. [...]

Schreibe einen Kommentar!

Schreibe hier dein Kommentar, oder schreibe einen Trackback auf deine Seite.

Sei nett. Halte die Kommentare sauber. Bleib beim Thema. Kein spamming. Keine Trolle.

Folgende HTML-Tags sind in den Kommentaren erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>