Smartphone statt Fanschal

19 Januar 2011 Text: Björn Fricke
Foto: Nicholas Smale / flickr.com unter CC-Lizenz

Ach komm! Kannst Du nicht mal bis Drittelende das Ding in der Tasche lassen? Vor einem halben Jahr hätte ich ähnlich unwirsch reagiert, wie es vielleicht viele Leser jetzt noch tun würden. Schließlich gibt es ja noch ein Grundgesetz, was mich an meinem Smartphone rummuckeln lässt wann und wie ich es will.

Inzwischen sehe ich das ganze ein wenig anders und bin genervt von der Entwicklung, die das jeweils präferierte Informationsgerät zur neuen Gliedmaße werden lässt im Eishockeystadion.

Konservieren statt voll miterleben

Egal ob Wunderkerzenmeer vor dem Spiel oder traditionellem Fahnenschwenken und Schalwedeln nach dem Tor. Zwischen Jubelgesten und hochgereckten Wunderkerzen findet man immer wieder das nach oben gestreckte Handy bei der Konservationsarbeit. Statt mitzufeiern und die Situation vollkommen auszukosten beschränkt sich der Konservator lieber auf Situationsbespannung für die Nachwelt. Mittendrin statt nur dabei verkommt zu “unterhaltet mich und mein mutiertes Fernsprech-Miniatur-Gerät”. Gaffen&Paffen die gelebte Fankultur von Heute.

Wehe ihr langweilt mich, dann klink ich mich aus!

Erst recht schlimm wird es, wenn mal wieder nicht die Luzi abgeht, sondern es grauen Alltag auf dem Eis gibt. Spätestens nach dem zweiten Icing in Folge, tritt der Beschäftigungszwang zum ersten Mal zu Tage. Zunächst beschränkt man sich noch darauf die anderen Ergebnisse zu checken und sie seinen Kollegen möglichst fix unter die Nase zu halten, bevor diese selber dazu in der Lage sind es ihrem Smartphone zu entlocken. Als Smartphonebesitzer sorgt man schließlich für den Unterhaltungswert aller um sich herum. Das man ja auch mal ein Lied anstimmen könnte und zumindest auf den Rängen ein wenig Partystimmung verbreiten, diese Idee fällt alleine schon aufgrund des Risikos das der Rest sich beim Facebook-Lesen oder Doodle-Jump spielen gestört fühlen könnte flach. Man will ja nicht die Spaßbremse sein.

Facebook-Status-Update “Man ist das heute wieder langweilig”

53 Personen gefällt das. Mein Fanschal ist mir jedoch ein wenig zu heilig um ein bisschen hinein zu erbrechen. Die Fankultur hat sich scheinbar aber schon lange damit erhängt. Mal sehen ob Pointstreak das genau weiß….


Dieser Beitrag gefällt mir und ist mir etwas wert: [info]

Ähnliche Artikel

2 Kommentare »

  • Bad Brother said:

    Wie wäre es wenn die DEL einen extra Monitor im Stadion der Ausschliesslich für Pointstreak gedacht ist in den 9000 Punkte Plan aufnimmt?
    Und am besten nehmen die BuLi und die Landesverbände dies gleich mit in ihre Stadionrichtlinien auf!

    Ausserdem sollten die Sitzplätze Smartphone Halterungen incl. Steckdose beinhalten damit der geneigte Konsument nicht jedes mal das Teil wieder weg legen muss falls man doch mal in einem Anflug von Nostalgie auf die Idee kommt Beifall zu spenden!!!

  • Martin said:

    Nur so als Anekdote: Mir ist es auf der Pressetribüne in der SAP ARENA in Mannheim in den Drittelpausen nicht mehr möglich, per UMTS mit T-Mobile-Vertrags ins Internet zu gehen – keine Verbindung. Bei “langweiligen” Spielen gibt es z.T. auch schon während des Spiels Probleme!

Schreibe einen Kommentar!

Schreibe hier dein Kommentar, oder schreibe einen Trackback auf deine Seite.

Sei nett. Halte die Kommentare sauber. Bleib beim Thema. Kein spamming. Keine Trolle.

Folgende HTML-Tags sind in den Kommentaren erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>