Echte Eishockeyfans legt los

5 September 2010 Text: Björn Fricke
Foto: Echte Eishockeyfans / eehf.de

Wenn man sich so auf den Rängen in den deutschen Stadien umhört ist eines überall gleich. Der Frust über die Situation im deutschen Eishockey. Keine Sommerpause vergeht ohne das die Fans missmutig zusehen wie das Ansehen und die Qualität des Eishockeysports in Deutschland im Sumpf der ligeninternen Interessensgemeinschaften weiter leidet. Es muss gemeinsam an einem Strang gezogen werden für eine grundlegende Reform im deutschen Eishockey. In Hannover haben vier Eishockeyfans beschlossen es ist Zeit etwas zu unternehmen bevor unser Sport den wir alle so innig lieben endgültig vor die Hunde geht.

Es ist nichtmal vier Monate her, da standen 80000 deutsche Eishockeyfans gemeinsam in der Arena auf Schalke, haben gemeinsam einer jungen deutschen Mannschaft zugejubelt und lagen sich am Ende über alle Vereinsrivalitäten hinweg in den Armen. Unter den irritierten Blicken der überflüssigen Ordnungshüter feierte man friedlich, wie man es von Eishockeyfans nun einmal gewöhnt ist, Mannschaft und den Ausbruch aus der Erfolgslosigkeit. Es ist einfach nur noch jämmerlich das nun vier Monate später nichts mehr übrig geblieben ist von dieser damaligen Vorfreude auf die kommenden Zeiten im deutschen Eissport. Jegliche Euphorie zerschellte an den Insolvenzen und vor allem dem erbärmlichen Theater um die Kassel Huskies.

Wir wollen nicht mehr zusehen, wir wollen als deutsche Eishockeyfans etwas tun! Gemeinsam!

Etwa 100 Jahre stehen die vier Gründungsväter von “Echte Eishockeyfans” nun schon zusammengerechnet im Eishockeystadion. Sie haben viel erlebt und wenn man ihnen zuhört, wenn sie von ihrem Vorhaben berichten, dann spürt man es deutlich und sieht es an ihren leuchtenden Augen: Börni Kuhn, Sascha Hartung, Ecky Stegemann und Jörg Müller sind waschechte Eishockeyfans. Ihr Projekt EEHF.de ist genau für diese Zielgruppe bestimmt. Von Fans für Fans! Eine Doktrin der wir uns auch bei STARTING6 verschrieben haben.

Was genau ist denn “Echte Eishockeyfans”?

Echte Eishockeyfans ist eine Plattform um vereinsübergreifend allen Eishockeyfans die Möglichkeit zu geben, gemeinsam auf unsere Wünsche für das deutsche Eishockey aufmerksam zu machen. Es geht nicht darum eine Opposition gegenüber Verbänden und Offiziellen zu schaffen, es geht darum auf diese zuzugehen und gemeinsam etwas zu tun damit wir nicht mehr einen Sommer wie diesen erleben müssen. Wir Fans haben lange genug schweigend zugesehen wie Standorte am System zugrunde gingen, haben zig verschiedene Modi und verpuffende Reformen mitgemacht. Bei all dem vergeht der Spaß am Eishockey! Der Sport selbst geht unter im Chaos und das nicht nur während des immer mehr ausser Kontrolle geratenen Sommertheaters.

Am heutigen Sonntag öffnet das Internetportal EEHF.de seine Pforten. Es liegt an uns Fans ob es ein Erfolg wird und seine Ziele erreicht.  Wir von STARTING6 sind überzeugt, wenn wir uns alle gemeinsam aufrichten, wie wir es auf Schalke getan haben, dann können wir etwas für unseren Sport erreichen. Wie wir, könnt auch ihr das Projekt als Fördermitglied gegen einen geringen Mitgliedsbeitrag unterstützen.

Für die nähere Zukunft planen die Macher Aktionen rund um die Spiele der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft. Es werden sowohl gemeinsame Fahrten zu den Spielen in Deutschland organisiert, als auch Fahrten ins Ausland. “Nach unserem Launch ist es uns erst einmal wichtig überhaupt zu definieren was die Mehrheit der Fans möchte. Hierzu wird es diverse Umfragen zu den zentralen Problemen im deutschen Eishockey auf unserer Seite geben, die wir dann zu einer von der Mehrheit getragenen Agenda unseres Projektes auswerten. Wir wollen Klarheit über den Willen der Fans und diesen dann für uns alle vertreten. Jeder kann teilhaben, jeder ist wichtig! Wir sind schon in vielen Stadien vertreten durch Fans die uns schon jetzt unterstützen, darunter z.B. einige Fanbeauftragte. Unser Ziel ist es auch in jedem Eishockeystadion durch Mitglieder präsent zu sein und somit jede Fangruppe auch bei uns vertreten zu wissen. Es ist egal aus welcher Liga, oder welchem Verein Du kommst, bei EEHF bist du einfach deutscher Eishockeyfan, jenseits jeglicher Vereinsbrille!” So die Gründer zusammengefasst zur Frage, was vorerst geplant ist.

Es ist der optimale Zeitpunkt!

Als ob man sich abgesprochen hätte erschien am Donnerstag morgen in der Hannoverschen Allgemeine ein Artikel von Björn Franz mit einer wichtigen Kernaussage des Geschäftsführers der Hannover Scorpions: Wir brauchen eine umfassende Reform im deutschen Eishockey. Der ehemalige Teamchef der deutschen Eishockeynationalmannschaft, früher selber Befürworter der geschlossenen Gesellschaft DEL, fordert nicht nur die Wiedereinführung von Auf- und Abstieg, er fordert zudem endlich den Zusammenschluß von DEL und DEB. Zudem fordert er eine Abschaffung der Mindestgrößen von Eishockeystadien als DEL-Standorte, weg mit dem Punkteplan!

Wenn selbst erklärte ehemalige Befürworter des Konstrukts DEL eingestehen das es so nicht weiter geht, braucht man keine weitere Begründung um dieses Fanprojekt ins Leben zu rufen. Die gemeinsame Lösung ist da, nun muss man aufklären, überzeugen und bewegen. Die Zahl der Funktionärsbefürworter und Willigen steigt mit jedem Tag: Lance Nethery, Franz Reindl, Dirk Wrobleski. Drei Namen, drei Institutionen meldeten sich zu Wort und äußerten Zustimmung. DEL-Club-Manager, DEB-Offizieller und ESBG-Club-Manager einer Meinung und an einem Strang für diese dringend benötigte Reform. Es geht also!

Nun müssen wir Fans nachziehen und bundesweit demonstrieren das auch wir “Ja” sagen zu dieser eminent wichtigen Struktur-Reform im deutschen Eishockey. Dieses Jahr wird der DEL-Gesellschafter-Vertrag neu ausgehandelt, es ist die Gelegenheit um endlich das umzusetzen was sich so viele in dieser Eishockeyrepublik schon lange wünschen.

Wir waren schonmal gemeinsam sehr erfolgreich!

Erinnert ihr euch noch an Hockeyfans united? Als sich alle deutschen Eishockeyfans erschüttert vom Schicksal unseres Nationaltorwarts Robert Müller gemeinsam an einer im deutschen Sport einmaligen Benefizaktion für die Kinderkrebshilfe engagierten und über 100.000 Euro Spenden gesammelt wurden? Wenn das kein Beweis ist was deutsche Eishockeyfans in der Lage sind zu bewegen, wissen wir es auch nicht.

Also lasst uns gemeinsam, als echte Eishockeyfans für eine bessere Zukunft des deutschen Eishockeys kämpfen!


Dieser Beitrag gefällt mir und ist mir etwas wert: [info]

Ähnliche Artikel

2 Kommentare »

  • Michael said:

    Wirkt auf mich nicht sonderlich seriös, die ganze Sache. Weder von dem, was inhaltlich beschrieben wurde, noch vom Gesamteindruck. Ganze vier Mitglieder, die sich gleich mit dem Titel “Gründungsmitglied” beweihräuchern, und die Ambition haben, mal “für alle Fans” sprechen zu wollen? Dazu die kommerzielle Schiene mit Fanfahrten und Merchandising?

    Für mich ist das entweder ein undurchdachter übler Fehlstart oder eine zwielichtige Kiste. Anders kann ich mir das nicht erklären.

  • Inga said:

    @Michael,

    irgendwer muss ja mal den anfang machen!!! also ist es klar das bei einem Verein zumindest 2-4 leute da sein müssen um nen anfang zu machen!!

    Ich finde es gut, und unterstütze diese Sache, zumal ich mindestens 2 der” Gründungsmitglieder” persönlich kenne!!

    Oben im Text, werden diese 4 Namen genannt, aber es stehen noch viele andere dahinter!!

Schreibe einen Kommentar!

Schreibe hier dein Kommentar, oder schreibe einen Trackback auf deine Seite.

Sei nett. Halte die Kommentare sauber. Bleib beim Thema. Kein spamming. Keine Trolle.

Folgende HTML-Tags sind in den Kommentaren erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>