Es geht auch Haka

2 September 2010 Text: Manuel Ort
Foto: jad_23 / flickr.com

Der Haka. Einschüchternd, Agressiv und zugleich faszinierend. Der Ritualtanz der Maori aus dem fernen Neuseeland wirkt auf uns Europäer eher befremdlich – einfach zu selten werden wir damit konfrontiert.

Die “Ice Blacks”

Im Internet hat sich diese imposante Art seiner Kultur Ausdruck zu verleihen, allerdings schon weit verbreitet. Verantwortlich für den hohen Bekanntheitsgrad dieses speziellen Tanzes sind vor allem die “All Blacks” – die Spieler der Rugby-Nationalmannschaft Neuseelands. Vor dem Beginn jedes Länderspiels nehmen sie gemeinsam Aufstellung und  geben eine spezielle Version des Haka zum Besten – den sog. “Ka Mate”. Die Rugby-Spieler sind aber nicht die einzigen Sportler die auf diese Weise ihr Land und ihre Kultur repräsentieren. Am 7. April 2006 trat die Eishockeynationalmannschaft Neuseelands zu einem Spiel gegen Nordkorea an – und auch die “Ice Blacks” jagten ihrem Gegner auf diese Weise Angst ein. Und nun stellt euch das ganze mal mit eurem Team vor.




Dieser Beitrag gefällt mir und ist mir etwas wert: [info]

Ähnliche Artikel

Ein Kommentar »

  • George J. King said:

    Ich schlage vor, die deutschen Eishockeyfans üben das und treffen sich dann mal alle vor den Büros von DEB, DEL und ESBG.

    Obwohl, Haka… das gibt zwei Strafminuten.

Schreibe einen Kommentar!

Schreibe hier dein Kommentar, oder schreibe einen Trackback auf deine Seite.

Sei nett. Halte die Kommentare sauber. Bleib beim Thema. Kein spamming. Keine Trolle.

Folgende HTML-Tags sind in den Kommentaren erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>