Kill Bill Vol.2 – Auf der Trainerbank

30 April 2010 Text: Matthias Häger
Foto: KWDesigns / flickr.com

Er gehört zu den schillerndsten Trainerfiguren im Eishockey: Bill Stewart. Der ehemalige NHL-Profi aus Ontario, derzeit bei den Kölner Haien hinter der Bande, ist nicht nur durch Tore, Tricks und Titel bekannt geworden.

Legendär seine Aktionen, gefürchtet seine Methoden. Doch was geschah wirklich, was ist Legende? Nach dem Schmuggelskandal in der Vorwoche beschäftigen wir uns heuet mit Ereignissen, die auf der Trainerbank passiert sind.

Was ist passiert?

In seiner Zeit als Trainer sind über Bill Stewart besonders zwei Geschichten von der Bande in Erinnerung geblieben, die sich beide in Deutschland abgespielt haben: Eine Schlägerei und ein Schwächeanfall. Beides im Jahre 2001, seinem ersten Jahr in Deutschland. Als Trainer der Adler Mannheim führte er das Team souverän als Hauptrundenerster in die Play-Offs.

Der erste Skandal im Viertelfinale der Play-Offs, es war das Duell gegen die Berlin Capitals. Trainer dort: Pavel Gross, eigentlich Spieler, aber damals verletzt und schnell als Coach eingesprungen. Spiel 3 am 27. März 2001 in Mannheim, eine enge und hart umkämpfte Partie. Umstrittene Pfiffe, ein Wort ergab das andere, bis plötzlich Bill Stewart auf die Berliner Bank stürmte und Pavel Gross zum Tänzchen aufforderte. Bevor der sich entscheiden konnte, versetzte Stewart ihm aber schon einige Faustschläge und eine Prügelei der beiden Coaches entstand.

Im Finale dann der Schwächeanfall. Es ging gegen die Barons aus München, Spiel 4 am 20. April 2001, und der Top-Scorer der Adler – Jan Alston – hatte ein Problem mit seinen Schlittschuhen. Also rein in die Kabine, neue Schlittschuhe, zurück aufs Eis. Doch Schlittschuhe muss man einlaufen, den Schliff testen, wie kann man das lösen, wenn das Spiel läuft? Bill Stewart hatte dann das, was er später einen “spontanen Einfall” nannte. Er sank dahin, schauspielerte hervorragend eine Herz-/Kreislaufschwäche und rief damit die Sanitäter auf den Plan. Diese stürzten zur Mannheimer Bank, kümmerten sich um den Trainer und päppelten ihn wieder auf. In der Zwischenzeit drehte Jan Alston unbemerkt seine Kreise auf dem Eis und gewöhnte sich an seine neuen Schuhe.

Was waren die Folgen?

Das Spiel gegen die Capitals gewannen die Adler mit 4:3. Für die tätliche Auseinandersetzung wurde Bill Stewart vom Schiedsgericht der DEL gesperrt und durfte in den ersten beiden Finalspielen sein Team nicht von der Bande aus coachen. Das von den Capitals geforderte lebenslange Berufsverbot wurde nicht ausgesprochen. Pavel Gross war sowieso mit seinem Team ausgeschieden. Der Schwächeanfall hatte keine persönlichen Folgen, sportlich lief es für die Adler gut. Das Spiel wurde durch einen Overtime-Treffer von Mike Stevens gewonnen und die Adler holten den Titel.

Was machen die Beteiligten heute?

Bill Stewart blieb für insgesamt vier Jahre in Mannheim und coachte dann in Krefeld, Lausanne und in Österreich. Dann kehrte er nach Deutschland zurück, blieb für gut zwei Jahre bei den Hamburg Freezers und ist seit Dezember 2009 der verantwortliche Mann bei den Kölner Haien.

Pavel Gross spielte noch zwei weitere Jahre für die Capitals in der DEL und der Regionalliga und versuchte danach als Trainer Fuß zu fassen. Ein Engagement beim EHC Freiburg scheiterte, als Co-Trainer war er bei den Frankfurt Lions und aktuell bei den Grizzly Adams Wolfsburg tätig.

Jan Alston wechselte 2001 zurück in die Schweiz und geht seitdem für die ZSC Lions auf Torejagd. Dort gewann er 2008 den Schweizer Meistertitel und im Folgejahr die Champions-Hockey-League und den Victoria Cup.


Dieser Beitrag gefällt mir und ist mir etwas wert: [info]

Ähnliche Artikel

2 Kommentare »

  • paulina said:

    ich finde die ,,schlägerei” gegen pavel gross damals von den capitals sollte richtig gestellt werden. stewart ist wie von allen geistern verlassen auf die gegnerische seite gestürmt. er hat keinen zu einem “tänzchen” herausgefordert pavel gross hat es gerade noch so durch reflex geschafft auszuweichen ansonsten wäre die faust gegen die schläfe gegangen und die folgen kann man sich denken. danach hat stewart noch eine rauf bekommen. Ich finde diese person hat als trainer nirgendswo irgendwas verloren.

  • Matthias Häger (author) said:

    Hallo paulina,
    mangels verfügbarer Videos gibt es stark unterschiedliche Aussagen über diese Szene, je nachdem auch, welche Fanseite man befragt. Ich habe schon versucht es so darzustellen, dass Bill Stewart klar der Urheber war und Pavel Gross sich nicht als Aggressor gezeigt hat. Ich hoffe, das kommt imText auch so raus.

Schreibe einen Kommentar!

Schreibe hier dein Kommentar, oder schreibe einen Trackback auf deine Seite.

Sei nett. Halte die Kommentare sauber. Bleib beim Thema. Kein spamming. Keine Trolle.

Folgende HTML-Tags sind in den Kommentaren erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>