Play-Offs Runde 2

29 April 2010 Text: Sebastian Keil
Foto: clydeorama / flickr.com

Meine Tipps vor der ersten Runde: 5 mal den Sieger gewusst, dreimal in der Eastern Conference nicht. Abgesehen von Washington war der Westen in der regulären Saison deutlich besser, die Eastern Conference sehr viel enger. Dies ist in der ersten Runde sehr schön verdeutlicht worden. Dennoch, knapp über 50% getippt ist nicht so toll, aber das hatte ich ja angekündigt ;-)

Eastern Conference

Montreal – Pittsburgh
Montreal hat also tatsächlich die Sensation geschafft und Washington in sieben Spielen geschlagen. Umso bemerkenswerter, weil die mit Capitals 3-1 Spielen vorne lagen. Man könnte hier den alten Spruch Offense wins games, defense wins Championships anbringen, so weit sind wir aber noch nicht. Tatsächlich finde ich die Tatsache, dass Washington Montreals Torwart Halak nicht besiegen konnte genauso so interessant wie den Umstand, dass sie den eigenen Kasten nicht sauber gehalten haben. Anyway, ich bin sicher in Montreal werden noch Bücher über diese Serie geschrieben werden.
Pittsburgh hat nicht nur die Teamerfahrung sondern mit Crosby jemanden, der anders als Ovechkin durchkommt, wenn es darauf ankommt. Klingt vielleicht parteiisch, aber Crosbys Spiel und die Zahlen sprechen für ihn, gegen Ovechkin. Des Weiteren ist Pittsburghs Verteidigung besser als Washingtons so dass die Null eher steht und es wieder auf den einen Helden in Overtime ankommt, siehe oben. Schnelle enge Spiele, ein zwei eindeutige Ergebnisse für Pittsburgh. Aber ob in 4 oder 6 Spielen vermag ich nicht zu entscheiden… Na gut, in 5.

Philadelphia – Boston
Wer hätte das gedacht. Nun gut, die Flyers spielen auf einmal so, wie man das vor Saisonbeginn erwartet hat und Boston findet Wege, die schnellen Sabres auszuschalten. Bei Philadelphia fehlen inzwischen drei wichtige Spieler, bei Boston soll Center Marc Savard nach zweimonatiger Pause wieder in die Mannschaft kommen. Flyers Goalie Boucher hat seine Sache gut gemacht, Bruins Rookie Rask stand US-Nationaltorwart Miller in nichts nach. Alles offen? Ohne Gagne, Carter und Laperriere wird es schwer für die Flyers, allerdings zeigt Giroux, ähnlich wie schon im vergangenen Playoff-Jahr, dass ihm diese Jahreszeit gefällt. Diesmal werde ich nicht gegen Pronger tippen, Flyers in 6.

Western Conference

Detroit – San Jose
Wie schon erwähnt schlägt mein Herz für die Red Wings. Dennoch, diese Serie wird wild, mit gutem Western Conference Eishockey. Ich schlage vor, San Jose geht mit 3-2 Spielen in Führung, durch einen 5-1 Sieg bei dem Thornton und Marleau je zwei durch den Torwart begünstigte Tore schießen. Alles scheint gerichtet. Dann kommt Osgood rein und Detroit gewinnt Spiel 7 in San Jose in Overtime (allerdings nicht Triple, wie Kollege LeBrun bei ESPN schreibt).

Vancouver – Chicago
Mein Bauch sagt Vancouver, versuchen wir mal das zu begründen… Chicagos Goalie ist gut, aber Vancouvers Roberto Luongo ist besser. Viel mehr Druck als beim Goldmedallienspiel im eigenen Land in der eigenen Arena kann man nicht standhalten. Das hat er ausgehalten, dass stärkt. In der Verteidigung sieht Chicago auf dem Papier besser aus, allerdings gefällt mir, wie Edler und Ehrhoff sich bei den Canucks einbringen. Ist Blackhawk Brian Campbell wieder ganz der alte? Kann Duncan Keith dann wieder mit Seabrook spielen? In der Offensive habe ich das Gefühl, dass Vancouver breiter aufgestellt und nicht nur auf die Sedin-Zwillinge angewiesen ist. Dann ist da noch Marian Hossa, der verliert ja eigentlich erst im Finale… Wie geht es also aus? Vancouver in 7.

Nicht vergessen, eure Tipps in die Kommentare zu schreiben!



STARTING6 Kolumnist Sebastian Keil studierte Amerikanistik in Hamburg und arbeitet jetzt in einer Werbeagentur.

Er verfolgt das Geschehen in der NHL schon seit mehreren Jahren. Zu erreichen ist er per Email unter sebastian.keil@starting6.de



Dieser Beitrag gefällt mir und ist mir etwas wert: [info]

Ähnliche Artikel

2 Kommentare »

  • SatanClaus said:

    Bis auf Nuancen meiner Meinung nach gut getroffen.

    Pittsburgh wird sich steigern müssen gegenüber der Ottawa-Serie, und bei Montreal war es bei weitem nicht nur Halak, der Washington den Zahn zog. Wenn gegen die Pens ähnliche defensive Teamleistungen (geblockte Schüsse, defensiv arbeitende Stürmer) abgerufen werden können, werden es auch Crosby und Co. schwer haben.

    daher:

    Montreal in 7
    Philadelphia in 6
    San Jose in 6
    Vancouver in 7

  • Manuel Ort said:

    Das montreal jetzt auch noch die Pens rauswirft, das wäre zwar wahnsinn, als Pens-Gegner hoff ich auch drauf, das es passieren wird bezweifel ich.

    Pittsburg in 6
    Boston in 7
    San Jose in 6
    Vancouver in 5 (nicht fragen warum, bauchgefühl) :)

Schreibe einen Kommentar!

Schreibe hier dein Kommentar, oder schreibe einen Trackback auf deine Seite.

Sei nett. Halte die Kommentare sauber. Bleib beim Thema. Kein spamming. Keine Trolle.

Folgende HTML-Tags sind in den Kommentaren erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>