“I have a dream”

6 Mai 2010 Text: Dominik Sander
Foto: StewieD / flickr.com

Ausverkaufte Arenen, Public Viewing in allen Städten, jede Kneipe live dabei, ja, es ist wieder Eishockey-WM! Schwarz-Rot-Gold sind die Farben der Nation. und man präsentiert sie endlich wieder stolz. Man gehört dazu, wenn Krupps Jungs mit den besten Puckjägern der Welt um die Trophäe kämpfen. Tickets gibt es keine mehr, selbst die Schwarzmarkthändler gehen lieber selbst in die Halle, als draußen ihre Karten zu verticken. “WOOOOLFIIII” kreischen hunderte Teenies vor dem deutschen Mannschafthotel in Köln. Die Straße vor dem Hotel der Russen wurde bereits spontan in “Ovechkin Allee” umbenannt. In der Rheinmetropole geht auf Grund des riesigen Ansturms an Eishockey-Fans nichts mehr. Überall sind die Fans aus aller Herren Ländern, die friedlich in der City eine riesige Party schmeißen. Der Domplatz, um nur ein Beispiel zu nennen, ist fest in finnischer Hand und die veranstalten dort ein Eishockeyfest das seinesgleichen sucht. Die längste Theke der Welt ist verwaist, ganz Deutschland schaut auf Köln und Mannheim. In der Quadratestadt wurde eh schon wenig deutsch gesprochen, so hört man an jeder Ecke nun englisch, italienisch, tschechisch, französisch, und so weiter. Wer letzten Endes gewinnt ist nicht nur den netten Mädels aus Schweden egal, sie tragen stolz die “Tre Kronors” auf der Brust und “FORSBERG” auf dem Rücken – auch wenn Peter der Große nicht dabei ist, aber wen interessiert das schon?

Eiskalt, von vorn bis hinten

Die Tagesschau-Moderatoren tragen das Deutschland-Trikot und die erste Meldung ist natürlich das Eishockey. Die BILD bringt jeden Tag eine zweiseitige Sonderausgabe – Über aktuelle Themen, die nichts mit Eishockey zu tun haben. Die Hauptausgabe ist von vorne bis hinten voll mit Hockey und riecht sogar nach Eis – yammi: Vanillegeschmack. Facebook in Deutschland erstrahlt nicht mehr in blau: Schwarz-Rot-Gold sind die angesagten Farben, das Netzwerk fährt auf dem WM-Zug natürlich mit. Die Meister aus Hannover und München können sich vor Neuanmeldungen kaum noch retten, jedes Kind will Eishockey spielen. Spontan beschließen die DEL-Gesellschafter die Ausländer in den deutschen Ligen auf vier zu beschränken und sorgen für einen geregelten Auf- und Abstieg. Gemeinsam ziehen Düsseldorfer und Kölner, Füssener und Kaufbeurer, Indianer und Skorpione, Toni Krinner und Larry Mitchell durch die Straßen und feiern diesen schönen Sport in ihrem Land.

Hager macht uns den Dube

Für die Zwischenrunde gibt es Schulfrei in ganz Deutschland, die Firmen machen spätestens um 16 Uhr dicht und widmen sich mit der ganzen Belegschaft dem Public Viewing. Die ARD berichtet rund um die Uhr aus Köln, das ZDF ist live aus Mannheim dabei. Für die Schlussminuten der Partie zwischen Deutschland und Russland unterbrechen all die großen Sendeanstalten ihr Programm und klinken sich in das Live-Signal ein. Deutschland besiegt Russland in einem fantastischen Eishockey-Spiel mit Kabinettstückchen auf beiden Seiten. Am Ende erzielt Patrick Hager mit dem legendären “Yanick-Dube-Trick” 54 Sekunden vor dem Ende den Siegtreffer. Deutschland trifft im Viertelfinale auf Lettland -  die große Sensation des Turniers. Durch die frenetisch anfeuernden Fans haben die Letten Kanada besiegt und wollen auch die Deutschen ins Schwitzen bringen. Die STARTING6 Redakteure werden, auf Grund ihrer grenzenlosen Eishockeykompetenz, mittlerweile als Reporter für die Live Spiele eingesetzt.

Heute keine Schule

Die Trommler der Letten lassen die SAP-Arena in ihren Grundfesten erzittern, auf der anderen Seite zünden die ersten Zweitliga-Fans, die kennen das aus ihren offenen Hallen nicht anders, bengalische Feuer. Das ist Entertainment, das ist Stimmung, das ist Ekstase – Das ist Eishockey. Die Trommeln lassen mich nicht los, dumpfe Schläge, immer und immer wieder der gleiche Rhythmus. Ich blinzle und sehe verdutzt meinen Monitor vor mir. Mittendrauf ein gelbes Post-It: “WM-Vorschau – Artikel! Heute!”. War das alles nur ein Traum? Aber die Trommeln sind doch da? Und da beginne ich zu realisieren: Kollege Ort trommelt alle bekannten Fanmelodien mit der guten Funktastatur auf meinen Kopf, Häger tanzt mit einem schwer nach Schwefel riechenden Bündel Streichhölzer durch die Redaktion, Oberfan Leising macht mit sich selber und einer Kaffeetasse die perfektesten Laolas die ich je gesehen habe und “What the Puck?”-Experte George J. King liegt mit Freudentränen in den Augen auf dem Boden und freut sich wie ein Kind an Weihnachten – er profitiert vom bundesweiten Schulfrei und muss daher morgen nicht zur Baumschule. Ich kann wieder klar sehen. Der wohlverdiente Büroschlaf ist beendet, aber morgen geht es endlich los. Und das ist kein Traum! Zusammen mit 76124 anderen Eishockey-Fans wird die WM eröffnet. Und wer weiß, vielleicht wird der ein oder andere Teil doch noch wahr…

Matthias Häger, Manuel Ort und Dominik Sander werden bei der WM-Eröffnung natürlich auf Schalke sein!

Wer ganz viel Glück hat, oder Pech – je nachdem wie mans sieht – läuft uns über den Weg, verwickelt uns unauffällig in ein Eishockey-Fachgespräch und darf sich dadurch über ein ganz spezielles Präsent von STARTING6 freuen. Lasst die Spiele beginnen!


Dieser Beitrag gefällt mir und ist mir etwas wert: [info]

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar!

Schreibe hier dein Kommentar, oder schreibe einen Trackback auf deine Seite.

Sei nett. Halte die Kommentare sauber. Bleib beim Thema. Kein spamming. Keine Trolle.

Folgende HTML-Tags sind in den Kommentaren erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>