Halbzeit der 1. Runde

22 April 2010 Text: Sebastian Keil
Foto: clydeorama / flickr.com

Ich hatte ja schon angedeutet, dass meine Playoff-Tippkünste nicht die besten sind, aber dass mich das so schnell einholt…

Eastern Conference

Montreal – Washington
Washington in fünf Spielen ist nach dem Ergebnis von letzter Nacht gut denkbar. Und immerhin scheint Herr Ovechkin aufgewacht und beteiligt sich am Scoring Race, das Sidney Crosby vorher mit Abstand anführte. Einzig das Torhüterwechselspiel bereitet mir etwas Kopfzerbrechen – wer wird bei Washington in der zweiten Runde starten? Eigentlich hatte Theodore doch nur ein schlechtes Drittel… Und vorher, wer wird bei Montreal im nächsten Spiel im Tor stehen, Corey Price war jetzt auch nicht die Lösung. Hierbei gilt zu bedenken, dass Montreal im Sommer wohl einen der beiden Goalies abgeben wird: Je schlechter dieser in den Playoffs aussieht, desto weniger Erlös. Washington gewinnt in 5.

Philadelphia – New Jersey
Und ich schrieb noch “wenn bei Philadelphia der Torwart Feuer fängt und auch die weniger bekannten Spieler treffen, einen Upset vorstellen” und tippte dennoch gegen die Flyers. Nun ja, noch ist die Serie nicht zu Ende, aber es schon bezeichnend, dass Kovalchuk mit Abstand der Leading Scorer der Devils ist. Gut für ihn, wenn er im Sommer einen neuen Vertrag aushandelt, schlecht für z.B. Parise, der hinter den Erwartungen zurück bleibt. Die Flyers treten geschlossen auf, sind nun natürlich durch die Verletzungen von Gagne und Carter geschwächt, sollten aber dennoch den Sack zu machen. Pronger zeigt, warum er geholt wurde. Flyers in 6.

Boston – Buffalo
Da möchte ich gar nicht drüber nachdenken. Wie Boston es geschafft hat, in dieser Serie am Hebel zu landen ist mir ein Rätsel. Aber wie heißt es so schön, im Pokal sind die Gesetze anders. Vielleicht ist das Problem auch, dass ich bei dieser Serie emotionslos bin…

Ottawa – Pittsburgh
Eine Galavorstellung. Zwei Highlightreel-Tore. Save auf der Linie. Crosby ist der MVP dieser Serie und mit einem Sieg baut sich das Team selber auf. Man wird für die Flyers jubeln, denn dadurch wird das verfrühte Aufeinandertreffen mit Washington auf jeden Fall vermieden, wer weiß wie eine solche Serie aussehen könnte. Kurz: Pittsburgh in 5.

Western Conference

Colorado – San Jose
Das Glückslos brachte bisher kaum Glück für die Sharks (mehr zu den Sharks in diesem Extraartikel). Zwei unglückliche Gegentore lassen die Serie in einem 2-2 Unentschieden strahlen. Allerdings, die Mannschaft beweist Moral und ausreichend. Es wird bis in die Overtime gekämpft. Wenn San Jose diese Serie gewinnt, werden sie in der Tat gestärkt in die nächste Runde gehen, allerdings wäre es hilfreich, wenn Thornton, Heatley und Marleau mal zum Spielen erscheinen. 2 bzw. je 1 Punkt aus vier Spielen sind nicht nur zu wenig sondern lächerlich. San Jose in 6.

Nashville – Chicago
“Vermutlich viele knappe Spiele”. Bisher stimmt das ja. Aber Chicago kommt bestimmt noch… in 7.

Los Angeles – Vancouver
Aufregende Spiele, deren Ende ich immer gerade noch so im Radio hören kann. Wenn Vancouver heute Nacht den Spieß im letzten Drittel nicht noch gedreht hätte, dann wäre die Serie wohl fast zu Ende gewesen: LA hat viele erfahrene Spieler, bei 3-1 würde ich auf LA tippen. So hat Vancouver aber Herz gezeigt und ich bleibe bei Canucks in 7.

Phoenix – Detroit
Grummel, grummel. Knapper als mir lieb ist, aber die Coyotes sind ja nicht Edmonton. Detroits junger Torhüter macht mir keine Sorgen, es wird auf die Kampfbereitschaft ankommen. Hier hoffe ich, dass die etwas älteren Herren in Detroit (Holmstrom, Draper, Bertuzzi) für “ein letztes Mal” mehr Einsatz zeigen als die jungen in Phoenix, die noch nicht wissen, wie viel man wirklich bringen muss, um am Ende den Cup zu gewinnen. Aber eng bleibts, Detroit in 7.

Interessant, dass bisher im Westen alles sehr ausgeglichen ist, während es im Osten überall 3-1 steht. Die Schlussfolgerungen spar ich mir aber für nächste Woche auf….



STARTING6 Kolumnist Sebastian Keil studierte Amerikanistik in Hamburg und arbeitet jetzt in einer Werbeagentur.

Er verfolgt das Geschehen in der NHL schon seit mehreren Jahren. Zu erreichen ist er per Email unter sebastian.keil@starting6.de


Dieser Beitrag gefällt mir und ist mir etwas wert: [info]

Ähnliche Artikel

2 Kommentare »

  • Manuel Ort said:

    Wie immer bei den Sabres – stark die Saison über und dann gegen Ende nachlassen… :(

  • Blackout said:

    gar keine schlechten Tipps, die Sieger stimmen bis jetzt alle…. ;)

Schreibe einen Kommentar!

Schreibe hier dein Kommentar, oder schreibe einen Trackback auf deine Seite.

Sei nett. Halte die Kommentare sauber. Bleib beim Thema. Kein spamming. Keine Trolle.

Folgende HTML-Tags sind in den Kommentaren erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>