Scouting Report 2010

16 Juni 2010 Text: Manuel Ort
Foto: Conny Oelßner / Special-Foto

Ungeachtet der Meldungen von anderen einschlägig bekannten Eishockey-Medien haben wir uns einmal auf dem Transfermarkt umgesehen. Da wir auf Gerüchte nicht wirklich etwas geben, es sei denn wir haben diese selber in die Welt gesetzt, sandten wir ein paar Semi-Professionelle Scouts aus um die Lage in der 2. Liga zu beurteilen. Wir haben hier im Besonderen drei Spieler herausgefiltert, die in der nächsten Saison in der DEL spielen könnten. Viel wichtiger noch: Wir wissen sogar wo diese vermutlich hin wechseln werden.

Go Tanaka (ESV Kaufbeuren)

Der wieselflinke Japaner spielte in der vergangenen Saison beim traditionsreichen ESV Kaufbeuren und wäre wohl die Idealbesetzung für die Kölner Stürmerposition: “Eishockey-Exot mit coolem Namen”. Da der Franzose Kevin Hecquefeuille die Haie wohl verlassen wird – wäre Go Tanaka die wohl perfekte und vor allem einzig richtige Verpflichtung. Tanaka erzielte in der vergangenen Saison acht Tore, eine Marke an die Hecquefeuille nicht mal annähernd herankam, dazu ist der kleine Japaner an kleine Japaner gewöhnt und wäre somit perfekter Werbeträger des Kölner Hauptsponsors Toyota. Da harte Schüsse nicht zu seinem Repertoire gehören und Ausrüstungsgegenstände in der Junior-Größe weniger als die Hälfte kosten, reißen sich bereits die Zeugwarte der ganzen Liga um ihn: Noch nie war einkleiden so billig. Gerade in Köln, wo bekanntermaßen gespart werden sollte, wird man das sicher gerne hören. Sollte es hart auf hart kommen und die Spielerwohnungen gehen aus: “Im Zweifelsfall schläft der auch im Schrank” – berichtet  Auslandsexperte Häger, der der japanischen Nationalmannschaft seit Jahren als Groupie hinterher reist.

Mark Heatley (EHC München)

Heatley in die DEL – so in etwa könnten die Schlagzeilen aussehen die das deutsche Eishockey benötigt. Dass es sich dabei nicht um Dany Heatley handelt, lassen wir jetzt einfach ein mal außen vor, denn der lässt sich einfach viel besser verkaufen. Vielleicht merkt ja auch gar keiner, dass es sich dann doch um Mark handelt – auf einen Versuch könnte mans hier ankommen lassen. Da ein echter Heatley nur in Städte wechselt die man auch außerhalb Deutschlands kennt, wären die Freezers aus Hamburg die richtige Adresse. Momentan wird ja die ehemalige Color-Line-Arena in Hamburg technisch aufgewertet, mit Heatley könnte man die dürftigen “On-Ice-Shows” vielleicht auch etwas beleben. So einfach, unkompliziert und vor allem schnell wäre ein neues Show-Element installiert, dass man sich sogar problemlos auch mit der Hand Popcorn im Mund noch anschauen könnte.

Erwin Masek (Lausitzer Füchse)

Im frischen Alter von 42 Jahren packt es “Opa” noch einmal und wechselt zu den Kassel Huskies in die DEL. Warum Kassel? Klar, die hatten bis jetzt den jüngsten Kader der Liga und Erwin Masek wird mit seinen gefühlt 100 Jahre Erfahrung sicher weiterhelfen können. Rasseln, Schäufelchen und ein Gute Nacht-Buch hat sich der “Oldie” anlässlich eines “Ich packe meinen Koffer und nehme mit…” Spielchen schon eingepackt – hier kann also nix mehr schief gehen. Wie auch in Köln, sollte man in Kassel in der kommenden Saison vielleicht mehr als nur einmal ins Kassenbuch blicken und genau hier liegt der Vorteil von Erwin: “Der hat so lang zweite Liga gespielt, der merkt gar nicht wenn er in der DEL nicht mehr Geld bekommt” heisst es aus STARTING6-Scoutingkreisen.

Sollte es noch weitere Bewegungen auf dem Transfermarkt geben, von denen ausschließlich wir wissen, dann werden wir euch natürlich umgehend informieren. Alle Angaben sind ohne Gewähr.


Dieser Beitrag gefällt mir und ist mir etwas wert: [info]

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar!

Schreibe hier dein Kommentar, oder schreibe einen Trackback auf deine Seite.

Sei nett. Halte die Kommentare sauber. Bleib beim Thema. Kein spamming. Keine Trolle.

Folgende HTML-Tags sind in den Kommentaren erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>