Play-Off Fieber

14 April 2010 Text: Sebastian Keil
Foto: clydeorama / flickr.com

Die reguläre Saison ist vorbei und die Entscheidung, wer den letzten Playoff-Platz in der Eastern Conference bekommt, hätte mit einem Shootout knapper kaum sein können.Ich habe am NHL-Radio live verfolgt, wie die Rangers vermutlich zu recht ihr Ticket für den Golfplatz gelöst haben.

Während ich in dieser Fantasy Saison das erste Mal seit acht Jahren wieder ganz oben stehe, steht es mit meinen Playoff-Tipps in der Regel nicht ganz so gut. Dennoch ist es immer eine Freude, Runde für Runde vorher zu sagen. Im Folgenden meine Tipps, so wie ich sie (wie immer) auf eishockey.com hinterlegt habe.

Eastern Conference

Montreal – Washington

Auch wenn Montreal mit Halak den heißeren Torhüter hat, für mich sind die Canadiens zu klein und in der Defense zu schwach besetzt. Nicht nur, um Ovechkin und Green zu stoppen, sondern insgesamt. Auf der anderen Seite darf man nicht vergessen, dass Washington Pittsburgh in der letzten Saison nur knapp unterlegen war und sich im Vergleich dazu deutlich gesteigert hat. Viele Teams mussten erst einmal verlieren, um dann im darauf folgenden Jahr alles zu gewinnen.

Washington in 5

Philadelphia – New Jersey

Kein Traumlos für New Jersey… Ich bin von der Saison von New Jersey sehr erstaunt: Mit Madden, Gionta und Tripp haben die Devils drei wichtige Spieler abgegeben und nicht erst seit der Verpflichtung von Kovalchuk eine gute Runde gespielt. Normalerweise ist die Regel, nicht gegen Brodeur zu tippen, aber das war noch zur Zeit von Stevens, Niedermeier oder Rafalski in der Verteidigung. Ich bin hier unentschlossen: Während die Autoren bei ESPN und TSN die Devils, wenn auch knapp, vorne sehen, kann ich mir, wenn bei Philadelphia der Torwart Feuer fängt und auch die weniger bekannten Spieler treffen, einen Upset vorstellen. Aber, niemals gegen Brodeur tippen.

New Jersey in 6

Boston – Buffalo

Buffalo im Finale 1999, daran kann ich mich noch gut erinnern. Selbst da hatte das Team für mich kaum bis gar keinen Charme. Und dennoch schaffen sie es immer wieder aus einer unscheinbaren Truppe einen guten Playoff-Platz zu kitzeln. Das es Boston einst nicht gelang, aus Thornton und Samsonov mehr zu machen, hat mich immer gewundert aber scheinbar ist Thornton ja auch in San Jose kein Garant für Cup-Gewinne. Jetzt spielen sie gegeneinander und mir ist eigentlich egal wer gewinnt. Allerdings hat Buffalo den besten Torwart der Saison und Boston die wenigsten Tore geschossen, darüber hinaus ist Topcenter Savard verletzt. Ohne Tore keine Siege.

Buffalo in 4

Ottawa – Pittsburgh

Ottawa dürfte eigentlich nicht so hoch platziert sein, ein Indiz dafür, dass Alfredsson zumindest in meinen Augen ein maßlos unterschätzter Scorer und Captain ist. Spezza dürfte schon lange keine Senator mehr sein, der kann vom Talent her eigentlich mehr. Zu Pittsburgh muss man nicht viel sagen, für mich talentiert und zur Deadline gut verstärkt.

Pittsburgh in 6

Western Conference

Colorado – San Jose

ESPN schreibt “ein Glückslos” für San Jose und das stimmt wohl auch. Colorados junge Spieler scheinen müde und könnten der ideale Aufbaugegner sein, damit die Sharks mal Siegesluft schnuppern und erste Zweifel beseitigen können. Ich bin mir nicht sicher, ob die Sharks jedes der 16 Teams schlagen könnten, die Avalache sollten sie besiegen.

San Jose in 4

Nashville – Chicago

Offense wins games, defense wins championships. Zwar erst Runde 1, aber wenn Nashville eine Chance hat, dann weil sie einen guten Torwart haben und drei erstklassige Verteidiger. Chicago hätte sogar vier, wenn nicht zwei verletzt wären. Teows und Kane müssen also beweisen, was in ihnen steckt, damit Chicago wie erwartet in Runde zwei einzieht. Vermutlich viele knappe Spiele, aber dann doch eindeutig.

Chicago in 5

Los Angeles – Vancouver

Ich habe gar nichts gegen Vancouver, aber irgendwie haben sie  in den letzten Jahren in den Playoffs nie das geleistet, was sie hätten sollen. Es wird an den Sedin-Zwillingen hängen bleiben zu beweisen, dass der neue Vertrag sie nicht nur in der regulären Spielzeit beflügelt hat, sondern auch wenn es darauf ankommt. Trotz der Jugend hat LA viel Erfahrung in den eigenen Reihen. Eine der spannendsten Serien der ersten Runde.

Vancouver in 7

Phoenix – Detroit

ESPN schreibt “schade für Phoenix, gerade Detroit zu ziehen”. Besser kann man es nicht ausdrücken, einzig der Torhüter wird einen Sweep verhindern… (oder es passiert dasselbe wie 2002, aber wer will denn hier schwarz malen!)

Detroit in 5

Zum Abschluss nochTrophäen zu schauen, meine Tipps in Kürze:
Vezina (Torhüter) - Miller (Buffalo)
Calder (Rookie) – Duchesne (Colorado)
Hart (MVP) – Howard (Detroit)
Norris (Verteidiger) – Mike Green (Washington)
Jack Adams (Coach) – Dave Tippett (Phoenix)

Und zu allerletzt noch der Hinweis, das man die Playoffs online genießen kann:

Überr ESPN 360, https://www.espnplayer.com/espnplayer/nhl, für 34,99 Euro, entweder live oder on-demand.

Ebenfalls nett, die NHL iPhone App.

http://itunes.apple.com/gb/app/nhl-ice-time-2010/id363586874?mt=8

Nicht vergessen, eure Playoff-Tipps in die Kommentare zu schreiben!



STARTING6 Kolumnist Sebastian Keil studierte Amerikanistik in Hamburg und arbeitet jetzt in einer Werbeagentur.

Er verfolgt das Geschehen in der NHL schon seit mehreren Jahren. Zu erreichen ist er per Email unter sebastian.keil@starting6.de



Dieser Beitrag gefällt mir und ist mir etwas wert: [info]

Ähnliche Artikel

4 Kommentare »

  • Manuel Ort said:

    Buffalo in vier halte ich zwar für übertrieben aber das meine Sabres weiterkommen hast du gut erkannt! :-)

  • #85 said:

    Ach ist das schön bei euch!
    Ich werde mir die volle Breitseite der Playoffs geben und mir unzählige Spiele auf ESPN America anschauen. :)

  • Sebastian (author) said:

    Ich bin ja schon mal bedient, dass San Jose verloren hat. Lucky Bounce, so ein Schwachsinn. Die hätten auf 5-0 spielen müssen, so wird das nix ;-)

  • Manuel Ort said:

    Tjaja, die Play-Offs beginnen und die Sharks bekommen kalte Füße. :) Hat Nabukov mal wieder seine Play-Off-Form an de Tag gelegt? ^^

    Waren überhaupt ein paar Ergebnisse die so nicht vorauszusehen waren!

Schreibe einen Kommentar!

Schreibe hier dein Kommentar, oder schreibe einen Trackback auf deine Seite.

Sei nett. Halte die Kommentare sauber. Bleib beim Thema. Kein spamming. Keine Trolle.

Folgende HTML-Tags sind in den Kommentaren erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>