Die Saison hat 82 Spiele…

28 März 2010 Text: Sebastian Keil
Foto: clydeorama / flickr.com

Wenn man sich das erste mal mit US-Sport beschäftigt und dabei lernt, dass eine NHL-Saison 82 Spiele in der “regular Season” hat – plus Play-Offs, die Baseball-Saison gar 162 Spiele plus Play-Offs, dann kommt einem die Fußballbundesligasaison mit 34 Spielen ein wenig wie Kindergarten vor.Plus Play-Offs: Die jeweils besten acht Mannschaften aus der Eastern und Western Conference qualifizieren sich für 4 Runden Best-of-Seven, in denen es übrigens nur um die Ehre geht – das Gehalt, das Spieler beziehen bekommen sie für die reguläre Saison, in den Play-Offs werden sie nicht bezahlt.

Die reguläre Saison neigt sich nun dem Ende zu, die Teams haben (zum Zeitpunkt des Verfassens) zwischen 73 und 75 Spiele absolviert. Noch mindestens sieben Spiele, 14 zu erreichende Punkte. Vor noch einer Woche sah es ganz anders aus, aber genau das macht den Reiz der letzten Wochen aus. Zeit, einen ersten Blick auf die Teams der Play-Offs zu wagen.

Eastern Conference

Washington, New Jersey, Buffalo, Pittsburgh und Ottawa werden die Play-Offs sicher schaffen. Montreal sollte und für Philadelphia wäre alles andere nicht nur eine Enttäuschung sondern eine Blamage. Verletzungsprobleme der Torhüter hin- oder her – darauf hätte man zur Trade-Deadline reagieren müssen. Ich persönlich würde gern die Rangers in den Play-Offs sehen, allerdings wäre eine Qualifikation nicht repräsentativ für die gespielte Saison. Und wenn man ehrlich ist – das Treffen mit der Nummer 1, den Washington Capitals, kann man sich auch sparen. Also Boston oder Atlanta als Nummer 8. Schaffen es die Flyers also? Ja, denn sie haben im Moment 4 mehr Siege als Boston oder Atlanta, da müsste schon so einiges passieren. Boston hat noch ein Spiel mehr als Atlanta, mehr Heimspiele, beide spielen noch acht mal gegen Mannschaften aus dem Osten. Vermutlich wird Boston sich qualifizieren und damit gleichzeitig das Ende der Atlanta Thrashers einleuten. Ohne Play-Offs, ohne Kovalchuk, ohne Torwart Lehtonen, ohne Kontinuität ist es schwierig, Fans anzulocken. Und ohne Fans, kein sinnvoller Sportbetrieb.

Meine Top 8:

Washington
Pittsburgh
Buffalo
New Jersey
Ottawa
Montreal
Philadelphia
Boston

Western Conference

Im Westen scheinen die acht Teams festzustehen, lediglich die Reihenfolge ist noch komplett offen: Die Teams auf den Plätzen 5-8 trennen zwei Punkte, Calgary auf #9 hat hingegen schon 4 Punkte Rückstand und nicht gerade eine Siegesserie auf seiner Seite. Entscheidend wird sein, ob Colorado und Los Angeles ihre überraschend guten Saisons über die Zeit retten können. Colorado hat zuletzt deutlich häufiger verloren als gewonnen und schien bis vor dem Sieg just gegen LA im freien Fall. Nahezu ähnlich verhält es sich mit LA: Nach der Olympia-Pause konnten Schlüsselspieler nicht an ihre Form anknüpfen. Durch Colorados Schwäche scheint der dritte Platz von Vancouver sicher, ebenso das Chicago seine Division gewinnt. Der Gewinner der Pacific Devision, San Jose oder Phoenix und Chicago hingegen dürften sich über die Leistungen von Colorado und LA freuen, denn so werden sie vermutlich ein Aufeinandertreffen mit Detroit in der ersten Play-Off-Runde vermeiden.

Meine Top 8:

Chicago
San Jose
Vancouver
Phoenix
Detroit
Los Angeles
Nashville
Colorado


Dieser Beitrag gefällt mir und ist mir etwas wert: [info]

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar!

Schreibe hier dein Kommentar, oder schreibe einen Trackback auf deine Seite.

Sei nett. Halte die Kommentare sauber. Bleib beim Thema. Kein spamming. Keine Trolle.

Folgende HTML-Tags sind in den Kommentaren erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>