Hast du Problem?

17 März 2010 Text: Ralf Leising
Foto: charamelody / flickr.com

In der zweiten Liga laufen sie schon, die Oberliga befindet sich ebenfalls in der heißen Phase und auch die DEL wird in der kommenden Woche nachziehen: Ja, richtig, wir reden von der schönsten Jahreszeit für einen Eishockeyfan, den Play-Offs. Langjährige Fans schätzen es, dieses Kribbeln, das einen während der Play-Offs ergreift. Für alle Menschen ohne jede Eishockey-Affinität kann man es am besten so beschreiben: Stellen Sie sich vor, sie sind etwa 10 Jahre alt und Sie befinden sich in der letzten Woche vor dem Weihnachtsfest! Zu übertrieben? Viele Fans, die dieses Gefühl genau kennen, werden mir beipflichten: Mit Sicherheit nicht.

Der Trashtalk unter Fans

Letzte Konstellationen, wer mittun darf und wer gegen wen anzutreten hat, stehen bereits fest (ESBG) oder werden in den nächsten Tagen ausgespielt (DEL). Eines darf natürlich auch hier nicht fehlen: Der übliche Trashtalk unter Fans. Hier sind natürlich, neben den direkten Bekanntschaften zu Fans anderer Clubs, die Vereinsforen und ligenübergreifenden Plattformen nützlich, um den eigenen Senf an den Mann zu bringen. Sicher gibt es sie während der Saison auch, diese Art der Auseinandersetzung unter Fans, aber niemals ist es so intensiv und zu keinem Zeitpunkt sind Freundschaften so gefährdet, wie in der Play-Off-Zeit. Glauben Sie mir, ich habe es selbst mehrfach erlebt. Ist es während der Runde in der Regel gut zu ertragen, so hört in den Play-Offs der Spaß beim eigenen Verein ganz schnell auf! Statistisches wird zur Untermauerung eigener Thesen genauso verwendet wie die aktuelle Form und Serien. Neben dem Überzeichnen vermeintlich negativer Attribute des gegnerischen Vereins, hält man sich geradezu sklavisch an solchen Fakten fest! Auch wenn es nur vermeintliche Tatsachen sind. Und wenn alle Stricke reißen, wird auch hier nicht vor dem persönlichen Umfeld des jeweiligen Gegenübers halt gemacht.

Gelassenheit ist Pflicht?

Dieses Jahr wird das ohne mich stattfinden. Ich gehe schließlich stramm auf die 40 zu, da muss man über derartigen Kindereien stehen. Sind wir doch mal ehrlich, was bringt es sich gegenseitig Anzumachen? Auch wenn es fast immer auf dem spaßigen Sektor bleibt. Ich habe heuer keine Lust, den Kontakt zu bestimmten Fans gegnerischer Vereine, ab einem bestimmten Punkt, für etwa 2 Wochen abbrechen zu müssen! Also heißt es sich möglichst neutral zu verhalten und nicht selbst zu schießen. Was soll es denn auch?

Ohnehin haben die Play-Offs schon oft genug gezeigt, dass sich kaum Vorhersagen treffen lassen. Zu oft gab es in den Duellen schon Überraschungen – und oft genug natürlich auch keine. Also stehen für mich dieses Mal spannende Spiele, ohne irgendwelche sinnlosen Wortscharmützel mit Anhängern der gegnerischen Clubs, an!

Es muss auch ohne gehen

Ah, da schau an, eine neue Email in meinem Posteingang. Von einem Freund, der Fan des Play-Off-Gegners ist. Was schreibt er da? In wenigen Spielen wegputzen werden sie uns? Ein Schlachtfest soll es geben? Was ist denn jetzt los? Die Abwehr hätte keine Chance und der Torhüter wäre auch schlechter? Moment, mein Lieber, so nicht! Was bildet der sich eigentlich ein? Hat er denn die Ergebnisse in der vergangenen Punkterunde nicht mehr im Kopf? Glaubt er denn ernsthaft er könne mich mit so einem Mist treffen. So ein… ganz ruhig, gar nicht darauf eingehen. Nur noch schnell antworten, was ich von diesem dilettantischen Schwachsinn halte und schon habe ich meine Ruhe. Also bis zu den Play-Offs 2011.


Dieser Beitrag gefällt mir und ist mir etwas wert: [info]

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar!

Schreibe hier dein Kommentar, oder schreibe einen Trackback auf deine Seite.

Sei nett. Halte die Kommentare sauber. Bleib beim Thema. Kein spamming. Keine Trolle.

Folgende HTML-Tags sind in den Kommentaren erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>