Geballte Ahnungslosigkeit

22 September 2010 Text: Ralf Leising
Foto: Michael Welsing / flickr.com

Wir kamen, wir sahen, wir versagten. Die STARTING6-Redaktion beim gemeinsamen DEL-Free-TV Abend. Ein Erlebnisbericht.

Alle vor die Glotze

Gestern war es also endlich wieder mal soweit! Eishockey im Free-TV. Mit der Begegnung Adler Mannheim gegen Grizzly Adams Wolfsburg startete die Serie der sechs Spiele, die bis zum Jahresende von Eurosport übertragen werden – Live und in Farbe, man glaubt es kaum. Eishockey im Free-TV und alle haben Zeit, also nix wie vor die Glotze – Pflichttermin! Die gesamte STARTING6 Redaktion versammelt sich vor dem Schirm, auch die 2. Bundesliga Fraktion der Redaktion. Spannung, Stimmung und los geht es! Erfreut nehmen wir zur Kenntnis, dass trotz der Partie Hoffenheim – Bayern und Wochentag tatsächlich über 6.000 Zuschauer in der SAP-Arena zu Gast sind – beide Daumen hoch an die Fans in Mannheim dafür!

Alles anders

Gerade die Zweitliga-Fraktion in unserer Redaktion ist von Beginn an völlig überfordert – das Tempo ist den Jungs viel zu hoch, keiner scheint mehr mitzukommen und so wird ständig blöd nachgefragt. Die von den Fragen gestörten und schließlich völlig entnervten DEL-Anhänger bekommen plötzlich auch nix mehr mit. Leising ist völlig durch den Wind, versucht ständig auf dem großen Bildschirm den Puck zu fixieren, Ort hilft mit Hochprozentigem nach – geht besser – bei Ort zumindest – im Moment! Sander hat vom Spiel noch nicht viel mitbekommen, weil er mit Häger über die Technik des neuen Redaktions Flat-TVs, das Trikot-Design der Teams, deren Homepages und die Stadion-Architektur der SAP-Arena philosophiert. Fricke ist genervt – er möchte doch einfach nur ein Eishockeyspiel sehen! Schließlich hat er auch versprochen Redaktionsmitglied King detaillierte Dritteleindrücke nach England zu übermitteln. Dann, die Spieldauer für Periard: “FOOOUUULLL!!!!!” Echauffiert sich der heimliche Wolfsburg-Fan Häger. Doch nach der ersten Zeitlupe wird er kleinlaut und stimmt in die allgemeinen Schiri-Schelte mit ein.

Alles gut?

Das letzte Drittel läuft inzwischen. Tore sind gefallen, aufgrund der starken Defensiven und Torleute nur zwei, es steht 1:1. Bei Ort ist die Taktik der Konzentrationserhöhung mittels Hochprozentigem längst in ihr fatales Gegenteil umgeschlagen, er lallt, singt Fanlieder und faselt von epochalen und bewußtseinsverändernden neuen Artikeln für STARTING6 – immerhin kann er in diesem Zustand den Nachnamen von Daniar Dshunussow fehlerfrei aussprechen. Häger und Sander sind in ihr tradionelles Schwenningen – Bietigheim “Gebashe” übergangen und besorgen es sich verbal mal so richtig schmutzig (Sander: “Tradition schützt vor Dummheit nicht”). Leising ist glücklich – er hat die Tore gesehen – alle beide – seelig schlürft er ein Glas billigen Rotwein, Model: Schraubverschluss. Aber eines ist an diesem Abend auf jeden Fall vertraut: Schiri Jablukov pfeift seltsam kleinlich – das kennen auch die 2.Liga Anhänger, man fühlt sich fast wie zuhause. Fricke ist durch den Wind – er kann King nicht erreichen, sein Abend endet tragisch am Telefon.

Das Ende eines Abends

Die beiden Teams tun genau das richtige: Wenn man schon im Free TV übertragen wird, dann bietet man dem Publikum zuhause auch die volle Show, das ganze Programm – natürlich mit Verlängerung und Penaltyschiessen! Davor macht in den Schlußminuten Mannheim noch mal richtig Alarm. Die Fans werden wach – die in der SAP-Arena, man hat sie bisher nicht recht hören können – jetzt sind sie zu hören, die Anfeuerungsrufe! Nicht laut, etwas zaghaft, aber man hört sie! Ort und Leising springen auf und versuchen mitzusingen, auch Sander und Häger versuchen kurz einzustimmen, versagen aber auf ganzer Linie. Fricke kommt herbeigrannt und trällert was das Zeug hält, Erinnerungen an den Pferdeturm werden bei ihm wach. Leising macht lauter, er will verstehen was gesungen wird. Sander macht sofort wieder leiser! Da war doch etwas, ein seltsames Geräusch – schnell: Ton aus! Es ist das Telefon – aufgelegt! Anruf in Abwesenheit: King aus England! Fricke ist am Boden zerstört. Die Redaktion schweigt! In der Zwischenzeit trifft Seidenberg den entscheidenden Penalty. Mannheim gewinnt 2:1 nach Penaltyschiessen. Auch der Abend geht zu Ende, man will sich noch auf ein gemeinsames Fazit einigen, findet aber nicht so recht einen Konsens, den findet ungewollt Ort als er ruft: “Prost ihr Luschen!” Dabei wollen wir es bewenden lassen!

Halt, eines wollen wir doch noch loswerden: Danke Eurosport, für Eishockey im Free-TV und einen ganz besonderen Gruß an “Mannix” Wolf, dein Slang ist ein Segen für jeden Liveberichterstattung.

Die nächste Eurosport DEL-Übertragung ist am 5. Oktober mit Köln gegen Berlin. Zuvor gibt es aber am 2. Oktober auf Eurosport die Partie der Adler gegen die San Jose Sharks zu sehen.



Dieser Beitrag gefällt mir und ist mir etwas wert: [info]

Ähnliche Artikel

11 Kommentare »

  • Sebastian said:

    Schraubverschluss ist ja nicht per se schlecht…

  • Ralf Leising (author) said:

    Sehr richtig Sebastian! Und da war ganz schön was dahinter! ;) Mir geht es beim Wein ohnehin weniger um die Qualität und viel mehr um die Verletzungsgefahr. Und die ist beim Schraubverschluß, zumindest für mich, viel geringer! ;)

  • Philippe said:

    Schade dass Ihr nicht auf die “bösen” Versprecher des (darf man ihn in diesem Fall so nennen?) Kommentatoren eingeht…

  • Manuel Ort said:

    Wie, die heißen nicht Grizzly Wölfe Wolfsburg? :)

  • Philippe said:

    Hehe…genau DAS meinte ich ;) Oder JameS Pollock, auch wenn er jetzt in *zensiert* spielt, heißt er noch immer JAME! Aber lieber solche Kommentare als gar kein “Frie-Tivi” Hockey.

  • Manuel Ort said:

    dadds rait!

  • Bernd said:

    Es fehlt mir der Kommentar von Häger:
    ” Die Schwenninger (Seidenberg) mussten es mal wieder richten!”

  • Wutzlhofer said:

    Wird’s in Zukunft bei solch nahezu singulären Ereignissen auch einen Ticker geben?
    Könnt Ihr ja auch danach schreiben muahaha… ;)
    Nein, im Ernst, Ihr weist ja unten rechts so diskret auf 11Freunde hin. Und wenn Ihr Euch schon zechender Weise beim fröhlichen Hockeygame trefft, wäre das ja supi, oder auch optimopti (Gruß nach London).

  • Manuel Ort said:

    Wir wollten tickern – leider hat es auch technischen Gründen nicht hingehauen :(

    Aus diesem Grund haben wir auch diesen kleinen “Nachbericht” verfasst…

  • Matthias Häger said:

    “Technische Gründe” *hüstel* – Du konntest Dich nur im Bayern-Schal nicht von der Sky-Übertragung wegreißen. ;)

  • Manuel Ort said:

    Stimmt – ich bin ja bekannt als großer FC Bayern-Fan – und erst recht bin ich bekannt für mein großes Sky-Abo! :D

Schreibe einen Kommentar!

Schreibe hier dein Kommentar, oder schreibe einen Trackback auf deine Seite.

Sei nett. Halte die Kommentare sauber. Bleib beim Thema. Kein spamming. Keine Trolle.

Folgende HTML-Tags sind in den Kommentaren erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>